Selbstwahrnehmung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • In der Schule lernen wir Englisch. Ich kann recht gut Englisch, habe englische Bücher gelesen, Filme geschaut. Nur stotter ich im englischen stärker als im Deutschen. Das ist einfach so. Das hindert mich aber nicht daran, mich mündlich zu beteiligen. Umso erstaunter war ich, als mich vorgestern ein Klassenkamerad fragte: "Ist dir mal aufgefallen, dass du im Englischen überhaupt nicht stotterst?"


    Kann es denn sein, dass zwischen meiner Selbstwahrnehmung und der Realität eine dermassene Lücke klafft? Deute ich Unsicherheiten, die sich durch die Benutzung einer fremden Sprache geben, als Stottern, das wiederum garnicht existiert?

  • Kann darauf nicht so richtig antworten, aber würde schon sagen, dass es sein könnte.
    Dass du vllt. innerlich denkst "Oh man, das war viel gestottert", aber es bei deiner hörbaren Aussprache vielleicht garnicht zu hören war für andere.

  • vllt. hattest du so innere blockaden, die du selber wahrnemhen konntest..... aber du hast es stotterfrei rausbekommen, und das haben eben deine klassenkameraden eben gehört.... aber du selber dachtest eben, dass du gestottert hast....weil du eben angst davor hast....

  • Zitat

    Original von pseudonym
    vllt. hattest du so innere blockaden, die du selber wahrnemhen konntest..... aber du hast es stotterfrei rausbekommen, und das haben eben deine klassenkameraden eben gehört.... aber du selber dachtest eben, dass du gestottert hast....weil du eben angst davor hast....


    Das meine ich. :) :up: