Neu: Test-Wochenenden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe LeserInnen,

    wer das Stotterer-Training gebührenfrei testen möchte, der hat nun ein ganzes Wochenende dazu zur Verfügung.


    Und zwar vom 17.02.06, 18.00 Uhr bis zum 19.02.06, 19.00 Uhr im Eschbachhof in Wildberg-Schönbronn (Nord-Schwarzwald)

    oder vom 03.03.06, 18.00 Uhr bis 05.03.06, 18.00 Uhr im Georghotel in Witten (Ruhrgebiet nahe Dortmund)


    oder an den weiteren Wochenenden, die auf der Terminseite (>>> www.stott.de/termine.htm) zu finden sind.


    Was machen wir an diesen Wochenenden?

    Am Freitag gibt es eine Begrüßungsrunde und wir dokumentieren den individuellen Ist-Zustand des Stotterns. Dann gibt es leckeres, vegetarisches Abendessen (nur im Eschbachhof, in Witten ist dafür eher Schluss uns somit Zeit für ein Abendmahl). Wir prechen über unsere persönlichen Ziele, die mit dem Stottern in Verbindung stehen. Danach lernen wir die Eckpfeiler des Stotterer-Trainings kennen, vertiefen dies mit kleinen Übungen, bei denen die "Alten Hasen" die neuen Teilnehmer unterstützen. Ein Übungsplan für Atem- und Meditationsübungen wird besprochen und dann geht's noch ein wenig in die gute Stube zum Quatschen und anschließend ins Bett.

    Am Samstag beginnen wir um 8.00 Uhr (in Witten um 8.30 Uhr) mit der Dynamischen Meditation. Eine echte Herausforderung und der energievolle Einstieg in einen wunderschönen Tag. Um 9.00 Uhr frühstücken wir gemeinsam. Ab 10.00 Uhr geht es dann richtig los: mit Atemübungen (Schlafrhythmus, Flankenatmung etc.), Sprechtechnik trainieren und emotionaler Arbeit. Dazu gehört, dass wir lernen, zu uns und unseren Bedürfnissen zu stehen und diese zum Ausdruck zu bringen. Das darf auch ruhig mal ein bisschen lauter sein. Wir werden auch damit beginnen, unsere Glaubenssätze zu überprüfen und diese zu verändern, wenn sich zeigt, dass sie uns schaden. Zwischendurch atmen wir wie die Sufis, die so seit Generationen ihr Herz für Allah (Gott) öffnen. (Damit der geneigte Leser an dieser Stelle keinen falschen Eindruck bekommt: Du bist Gott, wir alle sind Gott.) Vor dem Mittagessen, dass gegen 13.30 Uhr auf dem Tisch steht, meditieren wir gemeinsam und wenden dabei die traditionelle Vipassana an.

    Nach dem Mittag geht es um 15.00 Uhr wieder in den Gruppenraum. Ein paar Takte abtanzen lässt uns besser verdauen und wieder lebendiger werden. Dann trainieren wir weiter die Basics der Sprech- und Atemtechniken, machen Partnerübungen, die manchmal laut und energievoll, manchmal ruhig und zentriert ablaufen. Wir stellen uns auch wieder die interessante Frage: "Sag mir, wer Du bist." Bioenergetik und Stotterer-Trance-Meditationen sind weitere Themen. Wir beginnen auch langsam in die Technik der Wahrnehmungslenkung einzusteigen, die es uns ermöglicht, völlig flüssig und relaxt zu sprechen. Um 18.00 Uhr dann die beliebte Kundalini Meditation, bei der Du Dich schüttelst wie Espenlaub, so dass alle Spannungen von Dir abfallen können, bei der Du tanzt wie ein Vogel im Wind und alles um Dich herum vergessen kannst, bei der du einer zauberhaften Musik zuhörst, die Dich den Alltag und das Ego mit seinem ständigen Gequatsche transzendieren lässt. Dann gleitest Du in die Stille.

    Nach dem Abendessen, dass um 19.00 Uhr beginnt, können die TeilnehmerInnen noch gemütlich beieinander sitzen, miteinander reden, Erfahrungen austauschen, ein "Tannenzäpfle" oder einen Tee genießen und im Gespräch üben, die Sprechtechnik zu vertiefen.

    Am Sonntag geht es dann um 8.00 Uhr (in Witten um 8.30 Uhr) wieder mit der Dynamischen Meditation weiter. Um 9.00 Uhr (in Witten um 9.30 Uhr) gibt es Frühstück, um 10.00 Uhr (in Witten um 10.30 Uhr) sind wir dann wieder im Gruppenraum. Weiter geht's mit Atem- und Sprechübungen. Dann arbeiten wir individuelle Angst- und Versagenssituationen auf, die wir real erlebt haben. Dies geschieht im Rahmen eines psychodramatischen Settings. Das bedeutet, die Situationen werden emotional so erlebt, wie sie zuvor tatsächlich empfunden wurden. An diesem Punkt können wir effektiv ansetzen und mit Hilfe des Psychodrama Lösungen erarbeiten, um Reaktions- und Handlungsmuster zu entautomatisieren. Dieses Arbeit setzen wir während des gesamten Morgens fort. Vor dem Mittagessen machen wir noch eine 20-minütige Meditation.

    Nach der Mittagspause beginnen wir um 15.00 Uhr wieder mit etwas Bewegung und anschließenden Atem- und Sprechübungen. Natürlich haben wir auch dann wieder die Gelegenheit, unserem Übungspartner bzw. unserer Übungspartnerin tief in die Augen zu schauen und uns dabei selbst besser kennenzulernen: "Sag mir, wer Du bist." Zwischendurch kurze Entspannungs- und Konzentrationphasen auf unser Empfinden im Hier und Jetzt, Sufi-Breathing, Übungen zur emotionalen Befreiung. Dann ist es bald schon Zeit für die Kundalini und um 19.00 Uhr gibt's Abendessen.

    Dann wird es Zeit, von einigen lieben Mitstreitern und Testern Abschied zu nehmen und anschließend zum gemütlichen Teil des Abends überzugehen. Denn für den harten Kern heißt es am Montagmorgen um 8.00 Uhr wieder, "den inneren Schweinehund überwinden" und den Tag völlig "dynamisch" einleiten.


    Die Zeiten und Übungsbeschreibungen sind natürlich nicht festgeschrieben und verbindlich, denn die individuelle Förderung des Einzelnen - mit Unterstützung der Gruppe - hat absoluten Vorrang. Es kann also auch in Teilen ganz anders ablaufen. Während der meisten Zeit sind mehrere Therapeuten für die Gruppe da - das schafft Raum für individuelles Arbeiten. Da die Stotterer-Trainings in zwei verschiedenen Seminarhäusern stattfinden, können die Anfangs- und Endzeiten sowie die Mahlzeiten variieren.

    Wer sich angesprochen fühlt, kann sich hier online anmelden >>> www.stott.de/anmeldung.htm. Wer Fragen hat, der kann uns schreiben >>> [email protected].


    Liebe Grüße
    Hans