Stop Stottern Methode

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Mir ist klar geworden, ich muss das Sprechen neu lernen. Bin davor Jahre lang davongelaufen und konnte mich deswegen persönlich nie frei entfalten. Im Internet bin ich zufällig auf das "McGuireprogramm" gestoßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Leute bekamen vorher nie ein Wort raus und nun können diese, auch wenn es noch komisch klingt, wieder flüssig reden.
    Wenn ich mich nicht täusche ist das die selbe Methode bei Stop Stottern auch angewandt wird ? Zwerchfell, Atmung, etc.
    Kann jemand was dazu sagen Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MagicStick,


    ja, es gibt einige Parallelen zwischen dem McGuire-Programm und dem Stotterer-Training. Von den Verbesserungen des Sprechens her ist das Stotterer-Training sicherlich mindestens genauso gut, wie das McGuire-Programm. Das kannst Du in den Videos der Teilnehmer des Stotterer-Trainings sehen und hören: http://www.stop-stottern.de/videos-stotterer-training.html ... und natürlich auch auf YouTube:


    Z.B. Jan im Mai 2004: http://youtu.be/Hlw8a1pDwnc
    und Jan im Juli 2012: http://youtu.be/GzjBfl-jT7w


    Den gravierende Unterschied zwischen diesen Methoden machen die psychotherapeutischen Interventionen, die Selbsterfahrungselemente und die Meditationen im Stotterer-Training aus. Ungewöhnlich und besonders ist wohl auch die große Empathie der Trainer und Therapeuten zu den Teilnehmern des Stotterer-Trainings. Was das ausmacht, hat Ljiljana im Februar 2011 in ihrem Erfahrungsbericht beschrieben:


    ---------------------------------------


    Erfahrungsbericht:
    Mein Name ist Ljiljana, 45 Jahre alt und ich besuche schon seit 8 Monaten regelmäßig ein Mal im Monat Stotterer-Seminare von Hans Liebelt in Lüdenscheid und Wildberg.


    Das Seminar in Wildberg in Organisation der Stotterer-SH Baden-Württemberg kann ich von anderen nicht getrennt betrachten und seine Auswirkungen einschätzen. Seminare sind Teil eines Prozesses, langsames Besteigen der Treppe, Stufe für Stufe, jeder in seinem Tempo. Und wie jedes Mal nach dem Seminar bei Hans Liebelt fühle ich mich frisch, voller Energie und für alle Aufgaben des Alltags bereit. Jedes Seminar bringt mich einen Schritt weiter in meiner inneren Entwicklung und verschafft mir Klarheit im Kopf. Danach sehe ich mich deutlicher und ein neuer Weg öffnet sich für mich. Dieses Seminar war ein sehr gelungenes Beispiel dafür.


    Einfache, leichte und beruhigende Atemtechnik, unterstützt durch eine kleine Visualisierung des Zwerchfells, die ich in meinem linken Blickwinkel pulsieren lasse, sind meine unsichtbare Geheimwaffen gegen Blocks und schwierige Worte, bzw. Situationen geworden. Es war schön, sie noch mal in einer großer Gruppe Erwachsener zu wiederholen und stundenlang zu üben. Ich beherrsche die Atemtechnik schon sehr gut und kann sie auch in alltäglichen Situationen gut anwenden.


    Die größte Veränderung, die Hans Liebelt's Therapiemethode in mir bewirkt hat, ist meine Einstellung mir selbst gegenüber zu verbessern und meine allgemeine Entschlossenheit mich endlich so zu akzeptieren, wie ich wirklich bin: eine tolle Persönlichkeit, die sowohl sich selbst, als auch die ganze Welt liebt und nicht schlechter ist als alle andere Menschen nur deswegen, weil sie eine Stotterin ist.


    Wir Stotterer sind Menschen, die Ängste und Schamgefühle wegen unseres Stotterns haben und über sich sehr schnell zu hart urteilen, meistens noch seit der Kindheit. Unser strengster Kritiker sitzt in unserem Kopf und schläft nie. Ihn in den Urlaub zu schicken und alleine mit sich selbst zu sein, das ist die Voraussetzung dafür, sich offen zu sehen, zu sich ehrlich zu sein und sich endgültig zu akzeptieren.


    Durch geschickt ausgewählte und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführte Selbsterfahrungsübungen gelingt es Hans Liebelt stets eine Atmosphäre der Vertrautheit unter allen Teilnehmern zu schaffen. Auf diese Weise lernten wir uns sehr schnell besser kennen und haben gleichzeitig etwas Neues über sich selbst erfahren und gelernt sich zu öffnen.


    Die Meditationen, die wir mehrmals am Tag gemacht haben, haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich der Stress abbaut und dass ich meine Aufmerksamkeit noch mehr nach innen richte, wodurch ich immer ruhiger geworden bin und mich später besser auf die Atemübungen zu konzentrieren.


    Hans Liebelt hat genau das richtige Maß Abstand und menschliche Nähe als Therapeut zu jedem Teilnehmer gefunden. Ich fühlte mich in jeder Phase des Seminars gut betreut, richtig geführt und vor allem als Persönlichkeit betrachtet. Das hat meinen Willen und meine Ausdauer stimuliert, immer mehr von mir zu geben, noch fleißiger Atemübungen zu machen, mich über jeden Erfolg zu freuen und andere zu unterstützen.


    Mein Ziel ist jetzt ganz klar: am Abbau meiner Sprechangst weiter zu arbeiten und das Gelernte in den Alltag noch konsequenter zu integrieren. Ich freue mich auf weitere Seminare bei Hans, weil es keine Grenzen gibt, bis auf die, an denen wir selbst in unserem Kopf stehen geblieben sind. Besonderer Dank an die gesamte Gruppe, für die Energie, Liebe und Verständnis, die ihr mir gegeben hattet, ohne euch wäre nichts möglich gewesen!


    ---------------------------------------


    Übrigens: Eine kostenlose Online-Hilfe mit Übungen gegen das Stottern findest Du > hier.


    Alles Liebe wünsche ich Dir!


    Hans