Therapie von Wolfgang Wendlandt

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hello!


    Ich stottere seit 3 LJ. Jetzt bin 25 Jahre alt. Ich überlege mir, welche Stottertherapie ich unternehmen soll. Was haltet ihr vom Ansatz Wolfgang Wendlandts aus Berlin? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist die Behandlung bei Wendlandt empfehlenswert? Hilft sie wirklich, das Sprechen zu verflüssigen bzw. das Stottern loszuwerden?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Faneng,


    mit Wolfgang Wendlandt's Therapieansatz habe ich persönlich keine Erfahrungen gesammelt. Er ist Psychologischer Psychotherapeut und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Nachdem ich seine Homepage besucht habe, stelle ich fest, dass er in einigen Bereichen ganz ähnlich wie das Stotterer-Training aufgestellt ist. Auch Thomas, der Therapeutische Leiter des Trainings, ist Diplom-Psychologe und bekommt in Kürze die Approbation (> Info ). Welche Methode Wendlandt benutzt, um die Sprechflüssigkeit zu trainieren, weiß ich nicht, ich nehme aber an, er wird nach dem Fluency Shaping arbeiten. Das Stotterer-Training benutzt atemtherapeutische Methoden (> Info ).


    Ich denke, dass Wolfgang Wendlandt eine gute, seriöse Arbeit macht. Neben ihm findest Du in Berlin aber auch die KST und das Stotterer-Training (> Info u. Termine ). Guck Dir die Angebote doch einfach mal an.


    Liebe Grüße,


    Hans

  • Nach meinem ersten Autosuggestions-Vortrag in der SSHG München vor 30 Jahren ging ich mit in die Kneipe.
    Bernie* faszinierte mich am meisten. "Ich kann nur sprechen, Bernie" sagte ich ihm, "Du kannst sprechen + stottern. Du bist mir überlegen!"
    Bald waren wir in einem heiteren, flüssigen Gespräch.
    Auf einmal gab es ihm einen Ruck und er fuchtelte mit dem Zeigefinger: "N-n-nein, ssso a-einfach g-g-gehrt das nicht mit Deiner Autosuggestion!"
    Mit meiner Autosuggestion, Bernie??? Mit Deiner!
    Worin bestand meine Suggestion, meine suggestive Wirkung, die seinen genialen Talenten zur Entfaltung half?
    Achtung.
    Anerkennung.
    Aufrichtung.
    Bestätigung.
    Bestärkung.
    Bewunderung.
    Ermunterung.
    Ermutigung.
    Herausforderung
    Interesse.
    Reichlich
    und mehr desgleichen.
    Ich hatte ihm viel mehr davon gegeben als er sich gewöhnlich selbst gab.
    Er ließ seine genialen Talente hungrig,
    ich hatte ihnen einmal satt zu essen gegeben.
    Wer hat - wenn er´s verstanden hat - mehr Einfluss auf seine Talente als der Betroffene selbst?
    THERAPEUEIN = pflegen, verehren.
    Das sollten wir grundsätzlich imer in guter Qualität mit allen unseren Kräften & Talenten tun.
    Dafür sollten wir zuerst erkennen, dass wir i.d.R. genau zum Gegenteil erzogen sind.
    Sich selbst bewusst und absichtlich gut sein und gut tun, ist bei uns nicht üblich.
    Es ist aber heilsam.
    Kannst es ja probieren.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe


    * Namen natürlich geändert

  • F.J Neffe,
    nicht umsonst sagt der Volksmund "Ratschläge sind auch Schläge".
    Ratschläge werden vor allem als unangenehm empfunden, wenn sie dem Empfänger einen Mangel unterstellen.
    Dieser Effekt verstärkt sich, wenn der Ratschlag ungebeten kommt.


    Wenn jemand zum Beispiel von Problemen erzählt, sollte man sichergehen,
    dass er tatsächlich einen Ratschlag will.
    Denn oft genug möchte er sich nur aussprechen.
    Um das zu klären, sollte man ihn einfach fragen.


    Aber auch ein ungefragter Ratschlag lässt sich vermitteln, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.
    Wenn man einen Ratschlag gibt, ist der "Ich-Bezug" wichtig.
    Denn solange ich bei mir selbst bin und von meinen eigenen Gefühlen spreche,
    kann ich den anderen nicht verletzen,
    was natürlich nicht geht wenn ich glaube über den Dingen zu schweben.


    Probiers aus, es ist nie zu spät !
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Christoph