Wer sich Budhha anschliesst...
-
Matze B. Goode -
29. Januar 2004 um 07:15
Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.
Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.
-
-
-
... Die Kunst besteht darin, die Impulse weder zu ignorieren, noch sich ihnen zu unterwerfen und ihnen bei jedem Erscheinen nachzugeben ...
Ein sehr wahrer Satz, den Du da gepostet hast, Matze! Aber man braucht sich nicht extra Buddha anzuschließen, um die Bedeutung dieses Satzes zu erfahren. Buddha (falls es ihn überhaupt in der Form gab) war bestimmt eine große Persönlichkeit, aber wie sagt der Titel eines Buchs, das bei mir im Regal steht: "Triffst Du Buddha unterwegs, so töte ihn!"
Ich denke, Buddha geht es ähnlich wie dem heutigen Dalai Lama: die Menschen versammeln sich in Scharen um ihn, ehren ihn und geben Beifall, anstatt alles zu tun, um genauso aware zu sein wie diese großen Persönlichkeiten.
Aware zu sein, ist kein unerreichbares Ziel. Es ist möglich, und nicht nur dank Buddha oder Jesus oder wem auch immer, sondern dank der Lernfähigkeit, die jedem Menschen mit in die Wiege gelegt wird.
Üben, üben, üben ...
Bis bald, alles Liebe + viel Spaß!
Björn. -
weder zu ignorieren, noch sich ihnen zu unterwerfen
ist das nicht das prinzip einer waage?
nur wenn sie im gleichgewicht steht ist alles ok, es ist wie es ist.gibt es somit nicht weder tag noch nacht?
gibt es nicht weder krank noch gesund?
gibt es nicht weder hell noch dunkel.
ist nicht einfach alles wie es ist?
und was machen wir daraus?
wir begeben uns in eine ecke, auf eine der schalen der waage und bringen alles aus dem gleichgewicht.
wenn dann aber alles aus dem gleichgewicht ist, dann suchen wir nach der anderen schale und wollen auf sie aufspringen.
doch, wer kommt schon auf die idee die waage nur wieder ins gleichgewicht zu bringen? - die wenigsten, denn wenn sie in der mitte sind, neutral, einfach nur sie selbst sind, dann können sie nicht auf andere herabsehen, dann können sie nicht mehr sein als sie sein wollen, dann sind sie nur das, was andere auch sind.
ein weiser mensch aber, geht aufrecht, mit gesenktem haupt, fast unsichtbar, wie staub.
er fällt nicht einmal mehr auf.
seine waage ist im permanenten gleichgewicht.
lassen wir nun die waage weg, und sind selber nur im gleichgewicht, dann sind wir menschen wieder menschen wie wir sind und sein sollten................................................
Stärke wächst nicht aus körperlicher Leistungsfähigkeit. Sie wächst aus einem unbeugsamen Willen. (Mahatma Gandhi)Ist nicht ein unbeugsamer Wille der, der im Gleichgewicht ist?
Sei du selbst, und du bist im Gleichgewicht, mit beiden Beinen somit fest auf dem Boden der Tatsachen. -
an Matze
kennst du die Lotus Sutra?
die 16.?
aus Sicht der Tibeter, die wahre Sutra. -
-
-
Hi Matze
es geht dabei um die wahrheit in bezug auf die lebenszeit des menschen und die suche nach der weisheit sie auch zu finden, grob gesagt in einem satz.
so wie du erwähnt hast, nicht nur du bist ein unwissender narr, das sind wir alle.
das schöne an der sache ist aber, es gibt einige wenige menschen die dieses wissen.
sehr viele menschen begreifen nicht wie sehr sie narr sind und glauben deshalb die welt zu besitzen, die sie nicht einmal halten können.
dieses zu begreifen eröffnet den weg hin zur wahrheit.kennst du den film: forrest gump?
wenn du die welt wie dieser forrest gump siehst, mit seinen augen, so wie er dabei empfindet, dann ist die weisheit nicht mehr fern.
die aussage von diesem film, nicht die bilder des films oder seine handlung aber das, was dahinter steht, das ist die aussage.
eine etwa vergleichbare aussage beinhaltet auch der film: die trueman show. -
-
Ja, Forrest Gump habe ich - ungelogen - schon 10 mal gesehen. Ich finde den Film total faszinierend. Gerade dass Forrest Gump im Film immer selber erzählt ist unheimlich schön. Besonders gut ist die Szene, wo er mit John Lennon in der Talkshow sitzt.
Kannst du die Lotus-Sutra mal posten, oder ist die zu lang ? Kannst du mirdazu ein gutes Buch empfehlen? Gerade für den Einstig in die Grundzüge des Buddhismus
DerTempel in Bonn ist halt nicht gleich um die Ecke, ich kann es mir einfach nicht erlauben da regelmässig hinzufahren.
-
Hallo Matze
Die Lotos Sutra ist ein dickes Buch mit 415 Seiten.
Die ISBN lautet: 3-7953-0540-3
Verlag: Lambert SchneiderDer vollständige titel lautet:
Lotos-Sutra
Sutra von der Lotosblume des wunderbaren GesetzesEs ist die erste vollständige deutsche Übersetzung aus dem Mahayana Buddhismus
Sie ist recht schwer zu lesen, da sie viele Begriffe, Namen und Bedeutungen aus dem Sanskrit enthält.
Die einzelnen Kapitel sind teilweise kurz.
Es gibt hier insgesamt 28 Kapitel, Sutren.
Im Anhang befinden sich Erläuterungen zum Sanskrit, und zu den Begriffen.Ich wünsche dir viel Spass beim lesen und gutes sinken in dein inneres Wesen aus Licht und Weisheit,
entsprechend der Lotosblume in ihrer äußeren Ruhe.Für den einstieg in den Buddhismus kann ich empfehlen:
Ein Mann Namens Buddha
Sein Weg und seine Lehrevon Samuel Bercholz / Sherab Chödzin
O.W.Barth Verlag
ISBN 3-502-65042-xWenn du den Einstieg hinter dir hast, dann kann ich das Buch
Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
empfehlen.
Dazu aber später, wenn du den Einstieg hast.Bitte ließ das Tibetische Buch vom Leben und von Sterben nicht vorab.
Es kann nur dann richtig verstanden werden wenn man Grundkenntnisse im Buddhismus hat.
Es soll bei manchen Menschen die sofort auf dieses Buch eingestiegen sind psychische Störungen hervorgerufen haben.Die asiatische Kultur und deren Ansichten sind unseren Ideen teilweise sehr entgegengesetzt und wer schon mit unseren westlichen Ideen Probleme hat sie zu verstehen und zu begreifen oder wer haltlos ist, der könnte mit dem Buch total abdriften.
-
-
-