Moin Jungs.. Auch ich will mich vorstellen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!


    Also wie Ihr schon von meinen Nickname her erkennen koennt, bin ich ein leidenschafftlicher Dreamcast zocker :D


    Zu meiner Person -
    Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Slowenien (wohne in Maribor), und ich Studiere Computer - Programmieren.


    Ich stottere, das glaub ich zumindest, seit meinen 4-5 Lebensjahr. Bis 13 war mein stottern wirklich sehr sehr dezent, fast keiner hat es gemerkt, bis auf ein paar Mitschueler.
    Dannach, so mit 13-14, wuerde es schlimm, ich weiss selber nicht wie ich es damals "geschafft" habe.


    Mit so 17, das war meine schwerste Zeit, da hab ich die Schule abgebrochen und 2 Jahre ganz isoliert gelebt.
    Mit 20 hab ich gesagt das es so nicht weitergeht, und habe die Schule nachgemacht (Wirtschafft) und das Abi mit bestnoten ueberstanden (ja, ihr habt richtig gelesen, alle Pruefungen hab ich mit bestnoten gemeistert :up: ).
    Und so koennte ich auf die Uni...


    Aber jetzt, wo ich wieder ausgehe und teilweise auch schon wieder Freunde habe (das hatte ich zwar immer, aber ich meine diesen "richtigen" Freunde denen man sich vertrauen kann).


    Aber noch immer hab ich angst vor dem Telefonieren, sprechen wenn z.b mehrere leute da sind, ist echt nicht leicht.
    Aber am 12.1 fang ich mit der Valmond Therapie (kennt das jemand von hier ?), und da werd ich mein bestes geben. Hab schon eine hinter mir, hat viel gebracht, aber dann hab ich keine uebungen mehr gemacht und so blieb nicht so viel uebrig wie das sein sollte.


    Hoffentlich werden wir uns verstehen :D

  • Hallo Du!


    Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du die Schule nachgemacht hast und jetzt studierst! Auch ich ging bis 2001 zur Schule und habe einen Hauptschulabschluss. Seitdem habe ich versucht, eine Lehrstelle zu bekommen, aber erfolglos. Bei Vorstellungsgesprächen war es vorbei und ich wurde natürlich nicht genommen. Jetzt arbeite ich in einem Cafe, aber habe keine Ausbildung. Das nervt mich schon ein bisschen, weil ich gerne eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht hätte anstatt in einem Cafe zu arbeiten. Jetzt bin ich 20 und am überlegen, ob ich meinen Realschulabschluss nachmache, um dann einen ordentlich Beruf zu erlernen. Aber wenn ich da an meine Schulzeit zurück denke, dann trau ich mich einfach nicht. Als ich noch zur Schule ging war es auch sehr schlimm für mich, im mündlichen gute Zensuren zu bekommen...
    Jetzt bin ich seit gut einem Jahr in logopädischer Behandlung und ich muss sagen, es hat mir echt geholfen. Ich bin viel selbstbewusster geworden und vorm telefonieren habe ich fast gar keine Angst mehr. Vorher hab ich noch nicht einmal den Telefonhörer abgenommen!! Und seit ich mich so verändert habe, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder zur Schule zu gehen, um meinen Realschulabschluss nachzuholen. Ich werd sehen, was die Zeit so bringt...


    Ich finde es aber echt super, dass Du Dich wieder "aufgerappelt" hast und ich wünsch Dir auch weiterhin alles Gute!



    MfG, Evita