Suche Material fuer Selbshilfe - es geht natuerlich um das Sttotterrrnn

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Moin!


    Erst einmal ein paar Woerte ueber mich.
    Ich bin 21, komme aus Slowenien, genauer Maribor.
    Ich habe schon als Kind leicht gestottert, spaeter mit 13 gings dann "richtig" lost. Am schlechtesten hab ich so mit 17 - 19 gesprochen (da hab ich dann auch die schule abgebrochen, und auch den sport). Dann gings mit 20 wieder aufwaerts (schule aber auch stottern), hab matura mit allen moeglichen punkten gemacht (die muendlichen pruefungen waren der reinste horror, aber ich lebe immer noch *g*).
    Jetzt studiere ich comp. und informatik aber z.z hab ich keine lust auf das studium (schleppend) eher will ich mein stottern im griff kriegen und mich somit von der isolation wieder verabschieden. (hab schon seit cca 7 jahren keinen "festen" kumpel, nur solche "hallo" freunde wenn ihr mich versteht was ich meine), freundin sowieso keine.


    Es gibt tage wo ich echt keinen laut von mir geben kann, es gibt aber auch tage wo ich (verhaeltnissmaessig) sehr gut spreche.


    Also wenn ich mich so einschaetzen wuerde, wuerd ich sagen das ich mittel starker (mittel?) stotterer bin.
    Ich wuerde so sagen das ich von 100 woertern 20 stottere (natuerlich abhaengig von der situation)


    @ Siddharta und Matze
    ich hab euere beitraege gelesen und kann sagen HUT AB!!!!
    echt .... ich suche noch nach DIESER MOTIVATION.. aber im moment ist sie DA! ich WILL AUCH WAS MACHEN, denn DAS STOTTERN BEEINFLUSST ZU 100% mein LEBEN... das ist echt deprimierend


    koennt ihr mir was gutes empfehlen? vielleicht fuer zuhause?
    Siddharta - nach welchen buecher meditierst du?
    bzw. machst du irgendwelchen spezielle uebungen?


    Gibs im internet was "vernueftiges" zu downloaden... kostenlos mein ich...
    irgendwelchen trainingen oder so


    so bis denne, hoffentlich bleiben wir im kontakt, ich habe mir auf jedenfall diese seite schon gebookmarkt


    Seid wann stottert ihr?

  • Hallo Matze


    Ja, also ich wohne immer noch in Slowenien, hab immer da gelebt, nur bin ich immer Sportlich (hab Tennis gespielt) nach Deutschland oder Oesterreich gegangen, deshalb kann ich wirklich schon ganz gut Deutsch.


    Ja, auch ich habe Depressionen erlebt (und muss die immer noch durchmachen, allerdings ist diese nicht mehr so extrem wie damals). Und alles geht von den Stottern aus (das glaube ich zumindest, so ist es wenigstens bei mir).


    Und wie meisterst du so das taegliche Leben? Ich meine Einkaufen, in Restaurants gehen, Schule (Arbeit)... Das ist und bleibt fuer mich schwer... Und vergessen wir bitte nicht das gute alte Telefon *g*


    Wie lange machst du diese Therapien schon intensiv?
    Bist du zufrieden mit den Erfolgen?


    Denn manchmal gehe ich so durch das Internet und sehe das Stottern nicht heilbar seie, das drueckt schon sehr an der Motivation, leider, wenigstens fuer mich.
    Ich bin sonst wirklich sehr zurueckhaltend und so kommt man wirklich nur schwer durch das Leben (und dann kommt noch das Stottern hinzu *g*)


    Wann war deine schlimmste Stotterphase Matze? Wie haste diese gemeistert? Wie war es in der Schule so?
    Fragen ueber Fragen.... Ich danke dir schon im Vorraus


    cye