Wehmut?....

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo,


    ich glaube ich habe es hier schon einmal erwähnt, dass ich
    die 12. klasse wiederhole...
    ( es lagt zwar nicht ausschließlich am stottern, aber es hat auch seinen teil dazu beigetragen).
    Die pobleme, die ich im letzten jahr hatte, konnte ich auch alle mehr oder weniger lösen.


    Nach den sommerferien konnte ich mich sehr schnell in der neuen 12. stufe und im unterricht einleben. Ich hätte im sommer nie im leben mit so einem guten Halbjahreszeugnis , das ich im januar bekommen habe, gerechnet.
    Ich bin jetzt fest davon überzeugt , dieses jahr die 12 zu schaffen und in der 13 mein abitur zu kriegen !!!:)


    Nun hat jetzt die 13. Stufe , also die stufe, in der ich vorher auch war, ihr abitur gemacht und die schule endgültig hinter sich.
    heute war ihr endgültig letzter schultag, wenn ich heute in all die glücklichen und erleichterten gesichter meiner freunde (in der 13) geblickt habe, stieg in mir sehr tiefe trauer und wehmut auf, weil ich mir gedanklich immer noch nachsage , dass ich mich im letzten jahr nicht genug angestrengt habe , und mich einerseits sehr darüber ärgere " man, du könntest jetzt genauso mit denen feiern , aber nein, stattdessen musst du ein jahr länger in die schule gehen "


    andererseits aber denke ich mir : " sie haben es alle verdient, und Bei deinem abitur im nächsten jahr wird es umso schöner sein !!:)"



    Diese 2 dinge kreisen mir seit tagen durch den kopf ,
    und ich muss sagen, dass sie mich sehr stark bedrücken und belasten, wodurch mein stottern wieder sehr stark zum vorschein kommt.



    Ich habe auch schon mit einigen 13ern darüber gesprochen ,die auch versucht haben mich aufzumuntern, aber ... ja... keine ahnung..., es klappt nicht ....


    ich weiß ja selbst dass es falsch ist, sich ständig zu kritisieren, aber ich kann mich irgendwie nicht davon ablenken....


    kennt ihr vlt ähnliche situationen?


    wie seid ihr damit umgegangen?

  • Wer sich anstrengt, ist angestrengt, sonst nichts. Du bist nicht gescheitert, weil Du Dich nicht angestrengt hast sondern weil Du mit Deinen Talenten verkehrt umgegangen bist. Sie noch mehr anzustrengen hätte sie nur noch mehr erschöpft, blockiert und gequält.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer nenne ich diese Pädagogik der Quälerei lebensverachtend und dumm. Wenn Du mit einer Gruppe von Freunden einen Wettkampf gewinnen willst, dann doch auch nicht dadurch, dass Du sie ständig mehr quälst, sondern dadurch dass Du sie so besonders gut behandelst, dass sie alles für Dich tun.
    Nun hast Du Deine Kräfte einfach verhungern lassen im Stress. Sie sind erschöpft. Und frustriert von Deinem Umgang mit ihnen. Deine Aufgabe ist damit klar: um Verzeihung bitten, sich entschuldigen, sich versöhnen, Freundschaft zurückgewinnen. Mit jedem anderen Freund würdest Du das doch auch tun. Warum ausgerechnet mit Dir selbst nicht? Es wird höchste Zeit, dass Du der beste Freund von Dir selbst und ALLEN Deinen Kräften wirst und sie nicht mehr wie Feinde behandelst.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe