Bewerbungsgespräch

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich hab da so eine kleine Frage zum Thema Bewerbungsgespräche. Es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die schon einige hinter sich haben. Für mich ist es das erste Gespräch, ich mache mir aber keine Sorgen drum, auch wenn ich mal ins Stottern komme. Ich wollte mal fragen, ob ihr dabei auch das Stottern angesprochen habt. Ich denke es ist schon wichtig, dass man irgendwie schonmal "vorwarnt". Vor allem werde ich in meinem Wunschberuf viel mit Menschen zu tun haben, am meisten bei Telefonaten, da will ich auch nicht verheimlichen, dass mein Sprechen nicht so funktioniert. Allerdings habe ich evtl auch die Befürchtung, dass ich da plötzlich flüssig rede, dann ist es doch auch irgendwie unpassend zu sagen dass ich stottere? Klar, es gibt Berufe bei denen das nicht schlimm ist, aber in einem Beruf wo man tagtäglich mit anderen Leuten sprechen, erklären, beraten muss? Wie war das bei euren Bewerbungsgesprächen?


    Gruß, Blue :winke:

  • Wie wärs, wenn Du Dein Problem einfach bei Dir lässt? Stell Dir vor, Dir begegnen 5 Schüler der 11.Klasse! Jeder hat Angst, dass er nicht gut genug in Latein ist, weil er in der letzten Schulaufgabe eine 5 hatte. Und nun halten sie alle Leute auf und erzählen ihnen prophylaktisch von ihrer Angst vor Latein, nur damit die Leute Verständnis dafür haben, wenn man mal ins Gespräch käme und in dem Punkte nicht so gut sei.
    Falls Du tatsächlich mir begegnest und im gespräch mit mir stotterst, erleben wir beide ein ganz neues, originales Problem und können beide dann üben, original mit dem originalen Leben fertig zu werden. Wenn Du aber neben Deinem originalen Stottern noch sämtliche Stottererlebnisse Deiner Kindheit mitschleppst und wir dann den ganzen Berg aufarbeiten sollten, werde ich da wahrscheinlich nicht mitmachen.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich, wie wir alle von klein auf verkehrt gelehrt werden, alle Probleme unseres Lebens ständig mit uns zu schleppen. Das ist ein Handicap für die Lösung der aktuellen Probleme. Es genügt doch, wenn wir jeweils das Problem lösen, das wir tatsächlich haben. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe