Vorlesen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallöchen, ich bins mal wieder.


    Das Sommerferienende rückt immer näher (sofern die Ferien nicht wegen Schweinegrippe verlängert werden, was sowieso völliger Schwachsinn ist xD) und bald gehts für mich wieder ab zur Schule. Endlich, denn Ferien werden nach einer gewissen Zeit echt langweilig 8o


    Naja, da kommts wieder: die mündliche Beteiligung. Ich beteilige mich eigendlich sooft ich kann, d.h. ich halte mich wege des Stotterns nicht zurük, da ich mir wegen so einem scheiß echt nicht das Abi versauen lassen will. Aber manchmal ist dann doch irgendein Wort in meiner Antwort drin, weswegen ich mich dann doch nicht melde. Naja ich bemühe mich jedenfalls es nicht darauf ankommen zu lassen (was mir mehr oder weniger gelingt).


    Worauf ich hinaus will: beim Lesen hört es dann bei mir auf. Ich hab damals bis zur 9 oder 10. klasse so gerne vorgelesen vor den ganzen Leuten es hat mir nix ausgemacht und jetzt krieg ich bei jedem Wort den erstn Buchstaben nicht sofort raus. Das ist echt unangenehm weswegen ich in der Schule jedesmal das Lesen vermeiden will. Und wenn ich doch mal lesen muss ist mir das extrem unangenehm. Ich weis garnicht was ich machen soll und wie ich es besser machen soll. Allein der Gedanke daran macht mich mutlos. Wieso soll ich mir Mühe für einen Aufsatz zu Hause geben, wenn ich den sowieso nicht vorlese??


    Einmal hat mich ein wenig die Wut gepackt, als ich einen Aufsatz geschrieben habe und der Meinung war: den MUSST du jetzt aber vorlesen. Gesagt getan: danach war ich wieder soo kleinlich und mutlos weil es überhaupt nicht funktioniert hat mit dem Vorlesen :(


    Was soll ich denn nur machen, gibt es da Tipps und Tricks? Wie geht ihr damit um? Oder wie seid ihr damit umgegangen in der Schulzeit? Man muss doch etwas tun können um beim Vorlesen nicht in Grund und Boden zu versinken!


    Ich freue mich auch Eure Antworten! :))

  • Also ich habe mit meiner Logopädin extra das lesen - vorallem aber das langsame lesen - geübt. Ich hatte auch so bis zur 11.Klasse kaum Probleme mit dem lauten Vorlesen. Dann habe ich gemerkt, dass ich immer öfter beim Lesen stocken bleibe und daraufhin habe ich mich an meine Logopädin gewandt. Nach einigem Üben ging es dann auch wieder gut. Ich musste mich einfach nur konzentrieren, mir meine Zeit nehmen und langsamer Lesen, dann gab es kaum noch Probleme.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen:)

  • Danke für den Tipp insbesondere das langsam Lesen werde ich mir zu Herzen nehmen habe es auch schon oft versucht und es klappt manchmal ein bisschen besser vor der Klasse .


    Ich habe das Lesen auch mit der Logopädin geübt...und das ziemlich oft jedoch funktioniert es nicht, wir haben da so spezielle übungen gemacht. Wenn ich dann beim Vorlesen bin dann vergesse ich sofort alles was ich vorher geübt hatte und was vorher auch einigermaßen geklappt hat, was wohl an der Aufregung liegen könnte (von daher klappt das "Langsame" Lesen auch nicht wirklich danke ich weil ich dann versuche alles runterzurattern damit ich schneller aus der nummer raus bin :rolleyes: )

  • Ja das Problem mit der Aufregung kenne ich gut. Ich habe dann so gut es ging versucht, meine Atmung zu kontrollieren - halt immer tief einamten und dann wieder in einem Zug ausatmen. Bei mir war und ist es nämlich immer so, dass ich bei Aufregung komplett die Kontrolle über meine Atmung verliere und total chaotisch ein und ausatme. Manchmal habe ich sogar beim einatmen versucht zu reden... Was natürlich nicht funktioniert.
    Beim Vorlesen habe ich dann halt immer versucht, meine Atmung so regelmäßig wie möglich zu halten und dann ganz langsam gelesen.
    Versuche das einfach mal. Atme tief ein und dann lese nur auf dem Luftstrom, der beim Ausatmen entsteht, ganz langsam. Dabei ist es egal, wie viele Wörter du auf den Strom ,,raufbekommst". Presse wenn möglich keine Luft nach.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen:)