Könnt ihr mir weiter helfen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo ich bin Hassan und 17 jahre alt und hab folgendes proplem:


    Ich habe damals gestottert und habe es gottseidank bekämpft aber ich merke eins ist immer noch geblieben also wen ich reden will sage ich öfter z.b das das oder der der
    einfach doppelt und hänge manschmal in wörtern aber richtig stottern tuhe ich nicht und vorallem im unterricht passiert es
    manschmal habe ich angst was zu sagen weil es will einfach nicht aus meinem mund raus kommen und ich glaube es liegt dran weil ich damals gestottert habe und angst habe das ich wieder stotter ich glaube die angst verursacht es aber ich habe bemerkt wen ich mit mir alleine rede hehe rede ich fliesend ohne hänger garnichts einfach perfekt wie ein mormaler mensch vor dem spiegel auch.


    Was können die ursachen dafür sein ist es die angst das ich wieder stottere oder was ist es lohnt sich eine therapie oder gibt es andre methoden es ohne therapie hin zu kriegen also meine angst zu bekämpfen also ich denk mal das die angst die es verursacht könnt ihr mir weiter helfen?

  • Hallo Hassan,


    grossen Respekt, du hast sehr gut beschrieben, wie sich dein Sprechen verhält und wie du versuchst, damit umzugehen. Es gehört echt Mut dazu, sich hier so zu öffnen. Finde ich stark! Ja, es ist wie verhext... manche Wörter kommen nicht raus und mit Tausend Tricks versuchen wir, uns zu helfen. Ich erzähle gerne, dass ich Bei mtanken meiens Autos früher immer geschaut habe, welche Nummer die Säule hat. EINS und ACHT und ELF konnte ich nicht aussprechen, also hab ich immer an der ZWEI, FÜNF oder NEUN getankt, um dann beim Bezahlen keine Probleme zu haben.


    Ich denke, dass eine Therapie dir helfen kann. Da gibt es einige, mehr oder weniger gute. Eine der Besten, wo auch viele waren, die hier sind, gibts unter www.stott.de
    Schau es dir an, und mach mal einen der kostenlosen Tage mit, um es dir anzuschauen. Das würde deinem Sprechen wirklich gut tun. Ich denke, du bist ein Kämpfer, der da echt was reissen kann. Keiner, der Schwierigkeiten aus dem Weg geht.


    Viele Grüsse, Matze

  • Hallo matze danke für deine antwort,


    Also ich stotter nicht seit pa jahren nicht mehr aber wen ich lange rede also wen ich was erzählen willl was langes dan passiert es dan hänge ich bei wörtern also z.b hää und dan kommt es heraus oder ich sag was doppelt z.b das das und dan alles flüssig aber stottern tuhe ich nicht das ist die angst
    und die angst verursacht es bei mir wie kan ich meine angst bekämpfen ich will komplett perfekt reden ohne hänger garnichts wen ich alleine bin und so und gegenüber vorm spiegel bin und was sage dan hängt garnichts dan alles super flüssig oder wen ich einfach vor mir hin rede ich kan auch sehr schnell reden ohne zu hängen aber manschmal passieren diese hänger und wen ich ein wort sagen will dan fühle ich ich werde jetzt also ich fühle es will nicht flüssig raus kommen darum zögere ich und warte und dan sage ich es aber stottern tuhe ich nicht ich kann mir mit einen normal unterhalten ich hab es bekämpft gottseidank aber pa kleine dinger sind noch geblieben und in letzter seit mache ich mir vorwürfe wegen diese hänger und so ich glaube wen ich bald nichts unternehme bin ich frustriert und debremiert ich will alles flüssig reden ob lang oder kurze sätze soll ich wirklich zu einer therapie gehen also bei mir hats damals geholfen vll hilft es jetzt auch damals hat es mein stottern weg gemacht und will jetzt mein hängen weg haben vll versuche ich es kanst du mir tips geben matze also wo ich am besten hin gehen soll.


    was ich auch bemerkt habe wen ich lange rede geht mir nach einer zeit die luft aus wie kan ich das bekämpfen.


    Viele grüße, hassan

  • Ob du bereit für eine THerapie bist, kannst du nur selber netscheiden. Vieles von dem was du sagst spricht aber dafür. Du sagst, du willst etwas dagegen tun, du sagst, es hat dir damals geholfen.


    Ich war bei http://www.stop-stottern.de/ , einem speziellen Sprech- und Sozialtraining. Da gehört auch Atem-Training dazu, damit einem nicht die Luft ausgeht.


    Ich bin recht sicher, dass du dir damit wieder fliessend sprechend lernst und die Angst abgebaut wird.

  • ich bin auch dafür, versuch es doch einfach mal, kann ja nix schaden, in FröndenBerg zb ist am 25. ein Wochenend Semi, versuch das mal. Ich kann nur bestätigen das wird dir sehr helfen
    :D

  • dann geb ich dir Brief und >Siegel drauf , ZEITVESCHWENDUNG
    probier mal etwas aus, was nicht der Norm entspricht, was auch funktioniert, Sprich das Stotterer Training :up:

  • Das ist mir zu drastisch. In jeder Stadt gibt es fähige Menschen. Wenn man den richtigen findet, ist das eine gute Sache. Ich jedenfalls wünsche Hassan viel Erfolg, viellelicht magst du uns berichten, was du erlebst.

  • ich hab in meiner Stadt leider keinen gefunden. Ich bin der Meinung das 1 mal in der Woche Lögophädensitzung ,Sprachschule oder was es da noch so gibt, bringt gar nüscht, ich hab se alle durch.
    Klar im Moment können die Helfen aber Langfristig bringen die gar nix. Man braucht eine Technik worauf man im Zweifelsfalle immer wieder zurück greifen kann. Nicht nur für das Sprechen, auch für das Selbstbewustsein. Aber man kann noch so gute Lehrer haben, wovon Hans garantiert einer ist. Er kann dir dieTür öffnen, durchgehen musst du alleine

  • Ich stotter ja nicht ich häng manschmal nur also ich glaub für sowas brauch ich nicht was profosioneles also ich gehe zu einer normalen therapie wie damals und bei der selben hat ja damals was gebracht bin mein stottern los aber häng manschmal wen ich lange rede und das nervt nach einiger zeit.