Was ist ein guter Therapeut ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo !
    Was ist ein guter Therapeut ? Was eine gute Therapie ?
    Dazu schreibt ein schweizer Psychotherapeut:


    `Das was wirkt in der Psychotherapie , ist die Liebe; das, was wirkt, ist der Liebende im Therapeuten.
    Je mehr dieser hervortreten kann, sich offen zeigen kann, ganz entfaltet ist in ihm, desto ganzheitlicher seine Wirkung.
    Dies gilt nicht nur für die Psychotherapie.
    Es gilt für Beziehung überhaupt, fürs Leben überhaupt.
    Es ist immer die Liebe, das Durchbrechen dieser Kraft, die das Gute, das Heile, das Ganze schafft.
    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, wir stossen immer wieder auf diese Tatsache.
    Wir können es erklären in den kompliziertesten Terminologien, wir können noch und noch wissenschaftliche Analysen darüber anfertigen, was den Lehrer zum Lehrer, den Therapeuten zum Therapeuten, den Menschen zum Menschen macht.
    Weder Ausbildung, noch Wissen, noch Technik, noch Methode ersetzen die Liebe zum Nächsten und die Freude an ihm,
    wenn sie nicht da ist. Wenn Du einen Therapeuten brauchst, kannst du den nächsten Menschen, dem du begegnest,
    nehmen und ihn daraufhin prüfen, ob er liebt oder nicht. Er kann Fabrikarbeiter, Generaldirektor, Hausfrau
    oder Polizistin sein; wenn er liebt, wird er dir helfen können; wenn er nicht liebt, wird er dich in die Irre führen.´


    Grüße
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    11 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()