an alle, entschuldigung!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo an alle.
    es tut mir leid wenn mein letzter beitrag
    (was kann ich tun) vielleicht zu brutal rüber gekommen ist( wegen der fussball sache)
    ich habe noch die meditation ausprobiert,
    leider ohne richtigen erfolg.
    das hecktische , unkontrollierte atmen mit
    anschliessenden auspowrn, hab ich auch getestet,
    und siehe da ,ich hab diese hitze wieder gespürt.
    ich hab gestern im fehrsehen einen bericht
    über sporttaucher gesehen, die unterwasser
    eishockey gespielt haben.
    dabei wurde auch etwas von karpfen atmung
    erzählt, was die lunge dehnen und das lungenvolumen
    vergrössern soll. das hab ich auch getestet,
    meine lunge war praller und mehr gefüllt.
    was ich damit sagen will, beim umgang mit dem stottern geht es doch auch um die atmung
    vielleicht hilft es ja wenn man in der lage ist mehr luft
    einzuatmen oder anders damit umzugehen.


    ich hab ne mail bekommen über das stottertraining
    eins davon war meine ich in hamburg?
    und die anderen waren auch von mir aus gesehen weit weg. ich bin zwar stolzer besitzer eines führerschein,hab aber kein auto( zumindesten keins
    das fahrbereit ist) ich bin jetz auch zeit ca 6monaten
    nicht mehr richtig gefahren.
    also wie könnte ich dahinkommen.
    wenn ihr sonst noch tipps habt, vorschläge,
    anregungen irgendwas bitte schreibt mir.
    gerne auch per e-mail: [email protected]
    das ich beschlossen hatte mit den stottern zu leben
    war der grösste fehler denn ich machen konnte.


    ihr könnt mich auch gerne anrufen:
    02156/494814


    ich wünsche allen stotteren viel erfolg,
    lasst euch vom stottern nicht unterkriegen!


    gruss alex :)

  • hallo
    ich bin anika ^^


    Weiß zwar nicht, was dein letzter Beitrag war, aber dein letzter satz hat mich irgendwie... keine ahnung wie man das sagen soll...


    Also: "das ich beschlossen hatte mit dem stottern zu leben
    war der grösste fehler denn ich machen konnte."


    Warum?


    ich mein okay, ich bin 17, hab nicht die größte ahnung.. aber... wir müssen damit auskommen! Wir haben keine Wahl und wir müssen das beste daraus machen... Ist leider so... ich hab wahrscheinlich noch das große Glück, dass es bei mir nicht (im Moment) soooo extrem ist... es reicht auf jeden Fall dafür von manchen leute dafür gehänselt zuwerden... aber na ja...



    Aber eigentlich wollte ich dir mut machen^^



    Also zur Atmung:


    ich versuche grade, bzw, ich soll versuchen, "Durch den bauch zu atmen"...


    Die meisten Leute, also nicht nur stotterer atmen nur mit der Lunge, also nur mit dem Oberkörper... der hebt und sengt sich.. der Bauch, da wo das Zwerchfall sitzt, das fürs Sprechen, für flüssig Sprechen unheimlich wichtig ist, da kommt keine Luft hin.
    ich soll jetzt versuchen, dass da die Luft auch hinkommt; also der Bauch sich senkt und hebt.


    Mir hat das jetzt schon ein bisschen geholfen, auch wenn das irgendwie total schwer ist...


    Vielleicht versuchst dus auch mal?


    Einfach hinlegen oder hinsetzen, stellen, Hand auf den Bauch und zur Kontrolle auch eine auf die brust legen und atmen... ein und aus und die pause nicht vergessen ;)



    Vielleicht hilft dir das ja und ich hab dir'n Tipp gegeben... wer weiß...



    Liebe Grüße und noch einen schönen abend! :)