Beiträge von tetzi

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    wurde mir auch schon oft gesagt
    das klappt aber auch nicht bei jedem


    hatte schon oft zeiten, wo ich nicht gesucht habe und es hat sich trotzdem nichts ergeben.
    werde dann nicht mal wahrgenommen

    das ist richtig, es kommt aber auch drauf an wie stark er stottert und wie er damit umgeht.
    er sieht es zb sehr locker und lässt sich nicht einschränken was sehr gut ist


    andere haben da andere erfahrungen gemacht und sind eher eingeschüchtert und haben nich so viel selbstvertrauen.



    zu meiner person. ich bin fast 26 jahre und hatte bisher noch keine beziehung gehabt.
    ich bin nicht der party und weg-geh typ. das ist nich so mein fall.
    und freunde hab ich auch nicht wirklich... somit ist es schwer, neue leute kennenzulernen


    das ansprechen von frauen würde ich ja hin bekommen, aber mir fällt nie was ein, wie man ein gespräch anfangen soll.



    also frauen die stottern haben es sicher nicht so schwer, weil frauen ja eh eher angesprochen werden.
    ich werd von frauen nur angesprochen, wenn sie mir ein abo oder sonst was andrehen wollen *g*

    also wenn ich mich auf das sprechen konzentriere, dann stotter ich gar nicht
    man weiß ja auch schon vorher bei welchen wörtern man stottert und da versuch ich den satz so zu sagen, das ich die wörter nicht verwende oder das ich den satz so änder, das ich das wort durch den redefluss sagen kann


    hoffe man versteht wie ich es meine


    vor leuten die ich nicht kenne bzw die ich noch nicht so gute kenne und nich wissen das ich stotter, da geb ich mir immer viel mmühe mir das nicht anmerken zu lassen was auch meist klappt
    das klappt aber nur, wenn ich nicht zu viel rede


    sobald aber die person weiß das ich stotter und sie mich gut kennt und ich die person auch, dann stotter ich mehr weil ich mich nicht so aufs sprechen konzentriere.


    bin noch azubi und in der schule haben es vllt 2-3 leute mal mitbekommen das ich etwas stotter, der rest hat mich noch nicht stottern erlebt, obwohl ich mal ein vortrag halten musste, aber wie gesagt, bei sowas konzentrier ich mich und dann klappt das auch


    auf arbeit aber stotter ich viel mehr (bei den leuten die ich häufiger sehe)

    das hat mein lehrer damals auch bei uns gemacht... zwar mit einer anderen geschichte, aber auch mit dem lied und der textzeile


    (das war, bevor es agathe bauer songs" gab :D

    das stottern war ganz klar zuerst da
    durch das stottern wird man zurückhaltender und traut sich nicht so viel zu (bei mir zumindest)


    ich hab mir schon oft gesagt, wäre das stottern nicht, dann wäre ich und mein leben ganz anders
    ich würde viel mehr auf menschen zugehen, viel mehr unternehmen und viel mehr spass am leben haben
    ich gehe so weit, das ich denke, das ich ohne stottern auch eine ganz andere arbeit hätte, vielleicht sogar studiert hätte

    also ich zieh mich eigentlich ziemlich zurück
    hab ne ausbildung als gebäudereiniger wo ich ja auch ab und zu reden muss, aber an sich nicht viel. daher geht es immer
    rede aber auch kaum mit den leuten wo ich dann arbeite..
    wenn sie ein gespräch anfangen wollen, dann antworte ich meist nur sehr kurz


    privat ist das nicht anders
    ein freundeskreis hab ich eigentlich nicht.
    bin also nach der arbeit eher zu hause am rechner


    aber seit dem ich alleine wohne (seit 2005) hat sich schon vieles geändert.
    Musste ja zwangsweise viele Ämter-gänge machen
    früher hab ich beim bäcker oder so nicht mal was bestellt


    bestellen mach ich heute aber auch nicht so gerne.. nur da wo ich weiß das ich das auch ohne stottern aussprechen kann
    Telefonieren ist genau so nicht mein ding... mach ich auch total ungern


    und erst recht nicht leute auf der strasse ansprechen


    an sich leb ich schon ziemlich eingeschränkt und weiß das ich da was ändern müsste... aber hab irgendwie nich den mum dazu, weil ich von meiner art auch eher der ruhige und zurückhaltende bin

    wollte mich mal spontan vorstellen


    viel schreib ich erstmal nicht.. muss eigentlich ins bett
    werde ich aber im laufe des tages nachholen



    Also kurz zu mir
    Bin Maik, 25 und wohne in Berlin (prenzlauer berg)


    ich stotter seit ich klein bin, wovon ich aber nichts mehr weiß, weil ich bewußt das stottern erst so in der grundschule bemerkt habe
    war die ersten 3 klassen auch auf einer sprachheilschule
    durch diese schule hab ich im alte von 9 jahren an einer Sprachheilkur in Tahlheim im Erzgebirge teilgenommen.


    3monatiger Aufenthalt was am ende nichts brachte
    kann nicht sagen ob es dadurch etwas besser wurde, denn ich kann mich nicht erinnern, wie es vorher war.. ich weiß nur, wie es hinterher ist


    gibt viel zu erzählen, aber um das erstmal abzukürzen noch schnell was zu meinem stottern.


    ich stotter nicht sehr viel. ich kann auch einige sätze am stück ohne stottern reden. Dafür aber an manchen tagen ständig hängen bleibe.
    Größer ist mein problem, das ich mich ziemlich zurückziehe


    mehr dazu aber morgen


    könnt ja schon mal fragen stellen :)