Beiträge von Christoph

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hi Lou Lou,
    ich freue mich sehr, daß Du kommst.
    Nun weiß ich endlich, daß Du hinter diesem Name steckst, ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen.
    Das ist ja ein DING !!! 8o 8o


    Wir werden die Teilnehmerzahl wohl oder übel begrenzen müssen, der Raum wird knapp.
    Noch zwei Teilnehmer.
    Liebe Grüße

    Halli und Hallo !!!


    Wir werden am Mittwoch, dem 24.9.03 abends in einer Stadt des Ruhrgebiets einen Trainingsabend veranstalten.
    Inhalte werden sein: Aktive Meditationen und Sprechtechniken.
    Wir suchen Dich:
    Einen ehemaligen Kursteilnehmer
    mit Interesse an aktivem Training.
    Melde Dich bei mir für detalierte Infos.
    :D :D :D

    Liebe Leser !
    Ich bitte um Beachtung des folgenden Artikels.
    Möge eine rege Diskussion beginnen.
    Christoph


    Heilsversprechen verunsichern Stotterer
    Del Ferro Institut behauptet in „Stern-TV“, 90% aller Stotterer im Verlauf einer 10-tägigen Behandlung heilen zu können.
    04.03.2003 353
    Die Therapieberufe boten schon immer ein dankbares Betätigungsfeld für allerlei fragwürdige Geister. Gerade Patienten, die unter Krankheiten und Störungen leiden, die nach heutigem Kenntnisstand nicht heilbar sind oder deren Symptome nur gelindert werden können, greifen verständlicherweise nach jedem Strohhalm, der ihnen hingehalten wird. „Therapeuten", die Heilsversprechen oftmals mit großem medialen Aufwand verbreiten, haben regen Zulauf. Besonders perfide ist das Spielen mit dem Leid der Menschen, die nichts unversucht lassen, jede noch so obskure Methode ausprobieren wollen und dabei nicht selten ein Vermögen los werden.
    In der von Günther Jauch moderierten Sendung „Stern-TV" trat kürzlich Ingrid Del Ferro aus Amsterdam mit der Behauptung auf, sie könne im Verlauf einer 10-tägigen Therapie 90% aller Stotterer heilen, wenn die Patienten danach die von ihrem Vater Leonard Del Ferro entwickelten Atemübungen zu Hause absolvierten. Die restlichen 10% hätten nicht die richtige Einstellung und sie seien an ihrem Zustand „selbst schuld". Beweise für die Wirksamkeit ihrer Behandlung lieferte sie nicht.
    Die Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe (BVSS), der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) und der Deutsche Bundesverband der Sprachheilpädagogen (dbs) haben jetzt in einem gemeinsamen Schreiben an Günter Jauch ihr Befremden über die Sendung zum Ausdruck gebracht. Schon 2001 hatte "Stern-TV" einen ähnlichen Beitrag gesendet, auch damals wurde auf eine Stellungnahme von Experten verzichtet. Die Verbände weisen darauf hin, dass eine Symptomfreiheit nur bei ganz wenigen erwachsenen Stotterern zu erreichen ist. Welche Therapie die passende ist, könne nur individuell entschieden werden. „Da Stottern keine einheitliche Störung ist, kann es auch keine allgemeingültige Therapie geben", so die Fachleute. Wer dazu noch behaupte, „wer es bei uns nicht schafft ist selbst schuld" erzeuge einen zusätzlichen Leidensdruck, der zu einer Verstärkung der Symptome führen könne.

    Das war ein unglaubliches schönes Programm. :)
    Musikalisch und künsterlisch überzeugend. :up: :up:
    Da wurde eine ganze Menge an Energie und Zeit reingesteckt.
    In der Band steckt ein grosses kreatives Potential
    Ist es möglich die Texte der besten Songs einmal ins Forum zu stellen ?
    Viele Grüsse
    Christoph

    Hallo liebes Forum !!!
    Beim stöbern durch physio.de wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam.
    Ich stelle diesen Artikel ersteinmal unkommentiert ins Forum.
    Viele Grüsse
    Christoph


    Cerebrale Dysfunktion ist Ursache für Stottern
    Studie: Verknüpfungen in der sprachsteuernden Großhirnrinde gestört.
    05.09.2002 1005
    Stotterer haben veränderte Nervenbahnen im Gehirn. Dafür haben die Forscher Martin Sommer von der Universitätsklinikum Göttingen und Christian Büchel vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf mittels tomographischer Aufnahmen des Kopfes den Nachweis erbracht. Über die Ergebnisse berichtet das Team in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals Lancet.


    Sommer und Büchel untersuchten 15 Stotterer und ebenso viele Probanden ohne diese Sprachstörung. Bei den sprachgestörten Personen stellten sie fest, dass ein Zentrum in der linken Hirnhälfte, das Sprechakte plant und mit einer korrekten Grammatik versieht, nur schlecht mit dem motorischen Zentrum des Gehirns verknüpft ist. Das motorische Zentrum ist unter anderem für die Bewegungen des Kehlkopfes verantwortlich. Bei sprachgestörten Menschen fehlt in den Verbindungsbahnen zwischen den beiden Zentren etwa ein Drittel der normalen Nervenmasse.


    "Diese Abweichung entsteht wahrscheinlich in der Phase zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr, in der viele Kinder vorübergehend stottern", erläuterten die Forscher. Bei etwa einem Prozent der Kinder entwickelt sich die Sprachstörung nicht zurück. "Mit unserer Methode kann man vielleicht herausfinden, was bei diesen Kindern schief geht."
    Aufgrund bisheriger Untersuchungen ist es wahrscheinlich, dass die Abweichungen im Gehirn eine genetische Ursache haben, sagte Büchel. Da Frauen seltener betroffen sind als Männer, liegt die Ursache möglicherweise in den Geschlechtschromosomen. Dieser Sache wollen Büchel und seine Kollegen nun mit weiteren Studien auf den Grund gehen.


    Quelle: pte

    Hallo !!!


    Ich möchte meinen Benutzernamen ändern von
    kmrmtc in Christoph mit der gleichen E- Mail- Adresse.
    Wie ist das möglich ?
    Viele Grüße von Christoph