Beiträge von ItsMe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Leute,
    ganz neu angemeldet, wende ich mich mit folgendem an euch:
    Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns über ein Onlinegame kennen gelernt und fast 5 Monate über das Internet miteinander geredet, bevor wir uns mal trafen.
    Durch diese Zeit, in der wir uns nur hörten, hab ich schnell gelernt, ihn trotz seines Stotterns zu verstehen (ich selbst stotter nicht).


    Er macht nun auch seit etwa einem Jahr eine Ausbildung und ich hab mich gefragt, ob es nicht einfacher wäre für ihn, wenn er nicht stottern würde. Auch frage ich mich, ob es ihn nicht teilweise selbst nervt bzw. ich hab das Gefühl, dass wenn wir zB bei McD sind, es ihm lieber ist, wenn ich alles zusammen bestelle, als wenn er mehrmals wiederholen muss, was er haben will.
    Ich würde ihn gerne ansprechen, ob er schoneinmal Therapieversuche unternommen hat oder seit wann er stottert, jedoch habe ich Angst, ihn irgendwie vor den Kopf zu stoßen oder ihm das Gefühl zu geben, dass mich das Stottern nerven würde.


    Kann mir vielleicht jemand von euch Tipps geben, wie ich da am besten rangehen kann? Wie spreche ich ihn auf sein Stottern an? Ich hatte zuerst darüber nachgedacht, doch mal seine ältere Schwester anzusprechen, doch finde ich es eigentlich besser, direkt mit ihm darüber zu sprechen.


    Wie nehmt ihr das auf, wenn ihr auf euer Stottern angesprochen werdet? Ich habe mit einem stotternden jungen Mann in München auf dem Kirchentag geredet, welcher mir sagte, dass es früher für ihn peinlich war, übers stottern zu sprechen, er sich jedoch inzwischen freuen würde, wenn er drauf angesprochen wird.


    Wie kann ich meinem Freund sonst helfen? In München lernte ich am selben Messestand, dass ich Augenkontakt halten solle und nicht die Sätze vervollständigen solle. Was kann ich sonst noch tun?


    Ich würde mich freuen, wenn mir zumindest einige meiner Fragen beantwortet werden könnten.


    Liebe Grüße
    ItsMe