Beiträge von Schmarti

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo in den Norden (ich komme übrigens aus Wiesbaden),




    Zitat

    Original von Dori
    Hattest Du auch in der Schule oder später im Beruf Probleme mit dem Sprechen ?


    Probleme mit dem Sprechen auf jeden Fall. Ob ich auch Probleme wegen des Sprechens hatte, weiss ich nicht.... und genau das ist auch heute noch mein Problem.
    Ich denke nämlich, ich hätte damals und auch heute noch wesentlich mehr erreichen und machen können, als ich es getan habe und heute tue. Und diese Überlegungen entwickeln sich mehr und mehr zum Problem.


    Zitat

    Würde mich interessieren, oder ist es nur in für Dich "stressigen" Situationen schwierig zu reden ? Ich war (bin) auch ein absoluten Großteil meines Lebens kein Stotterer...


    Je emotionaler das Gespräch wird, umso mehr muss ich aufpassen bzw umso mehr muss ich Worte tauschen und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Block bekomme.


    Zitat


    Ich bin, wie Du wohl auch, ein Weltmeister im Vermeiden, Wörter tauschen oder, wenns gar nicht geht, lieber nichts sagen als zu stottern. Deshalb weiss auch bei mir fast keiner, der mich nicht gut kennt, daß ich stotter.


    Das Wortetauschen läuft bei mir schon vollautomatisch ab. Irgenwie bin ich meinem Sprechen gedanklich immer ein paar Worte voraus und wenn ich merke, dass ich hängenbleiben werde, tausche ich schon im voraus aus. Wahnsinn, welche Energien man dafür aufwendet und "verschwendet".



    Zitat


    Da fällt mir ein: Bist Du auch ein exzellenter "Tabu"-Spieler ? Ich kann hervorragend Worte vermeiden und durch andere mit gleicher Bedeutung (die in dem Moment einfacher gehen...) ersetzen, jahrelange Übung !


    Ich spiele das Spiel nicht, kann Dir also diese Frage nicht beantworten...aber ich denke, ich wäre durchaus ein Talent :rolleyes:



    Zitat


    Ist irgendwie komisch, eigentlich habe ich mein Leben gut im Griff, nur beim Sprechen bzw. wenns nicht gut geht, verliere ich manchmal mein Selbstbewusstsein und bin nur noch ein Häufchen Elend...


    Je mehr ich mich mit dem Stottern befasse und je mehr ich meine Einschränkungen erkenne, desto mehr macht mir das zu schaffen und umso schlechter fühle ich mich.


    Grüße
    Mario

    hallo dori,
    hallo zusammen


    weiss nicht, ob ich hier schon mal gepostet habe...auf jeden fall lese ich seit einiger zeit sehr interessiert mit.


    ich bin 33 jahre alt und stottere seit ich denken kann. allerdings ist bei mir das stottern nur sehr wenig ausgeprägt und für einen aussenstehenden meist gar nicht zu erkennen. das ist wohl auch der grund, warum ich erst jetzt so langsam dahinter komme, was mit mir los ist : ich stottere.
    auch wenn bei mir das stottern nur sehr gering ausgeprägt ist, stört es mich nicht weniger als einen "starken" stotterer.


    ich erkenne mich und meinen weg in den all den postings absolut wieder. wobei dori's weg und meine gedanken dabei den meinen am meisten ähnelt.


    Ich habe Phasen, da spreche ich alles was ich will flüssig wie ein Wasserfall. Und manchmal muss ich zu meinem beliebten und fast schon bis zur Perfektion gereiften Trick, dem Worttauschen, greifen :(
    Und manchmal sind mir die Blocks anzumerken und ich schäme mich bis auf die Knochen und dann ist alles folgende erst mal "gelaufen"....


    Ähnlich wie Dori sieht und merkt man mir überhaupt nicht an, wie es in mir aussieht. Da sind Schein und Sein doch meilenweit voneinander entfernt :(


    Grüße
    Mario