Beiträge von Judith Bremer

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo an alle,
    als zertifizierte Händigkeitsberaterin beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Thematik der umgeschulten Händigkeit. Die Händigkeit ist dem Menschen zwar angeboren, aber es gibt durchaus viele linkshändige Kinder, die nicht zum Gebrauch ihrer dominanten linken Hand finden. Entweder, weil sie von ihrem Umfeld auf die Benutzung ihrer rechten Hand gelenkt werden oder - und dies kommt sehr häufig vor - sie sich unbewußt selbst umschulen.
    Folgen solcher Händigkeitsumschulungen sind vielfältig.
    Stottern gehört auch dazu!
    Meine Vermutung: Das Stottern tritt schwerpunktmäßig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Erlernen der Schreibschrift auf.
    Da ich selbst nicht stottere, aber einer meiner Söhne früher stotterte, bin auf Eure Informationen angewiesen.
    Frage : Wie seid Ihr händig?
    a. rechtshändig
    b. beidhändig
    c. linkshändig
    d. früher einmal linkshändig, d.h. umgeschult linkshändig
    e. unklar


    Im Voraus schoneinmal vielen Dank für Eure Mithilfe