Beiträge von vogel123

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hi Forum,


    bin neu hier. ich bin 18 jahre alt und gehe in die 13. klasse eines gymnasiums. ich liebe es fußball zu spielen und mit freunden was zu unternehmen.


    mein problem: seit der pubertät habe ich angefangen zu stottern bzw. sprachblockade zu haben. am tag von den besprechungen stottere ich etwa 2 %, aber was mich stört, ist die sprach- (oder sprech?)blockade. ich kann manchmal z.b. nicht flüssig G aussprechen oder K oder B. Dann muss ich ein Synonym für dieses Wort suchen und es so umformulieren. (vor der pubertät war ich der offenste junge der welt, sagt meine familie)


    z.B: "Ich bin um 3 uhr nach hause gekommen" will ich sagen


    sage stattdessen "Ich kam um 3 uhr"


    es ist zwar nicht so gravierend in dem beispiel, aber es gibt situationen, wo es viel schlimmer ist. dieses problem hat bei mir mit ende 15 angefangen (10. klasse). da konnte ich keine D aussprechen usw. als ich in der klasse z.b. laut vorlesen musste und ein nomen mit D kam, musste ich 5 sekunden warten und dann irgendwie mit glück kann ichs am ende doch sagen. aber jeder denkt "was ein typ, einfach so stoppt der für 5 sekunden". ich mach mir solche gedanken, was andere denken, dann pocht mein herz, es glüht fast vor nervösität. in englisch oder französisch ist es schlimmer, manchmal denke ich, ich würde vor zu schnelles herzklopfen sterben, während dem vorlesen eines textes. doch bis jetzt habe ich immer wieder geschafft und ich denke nicht dass ein kamerad von mir denkt, dass ich so ein stotter-typ bin. in den letzten 3 jahren aber habe ich paar konsonanten verbessert, die ersten wochen konnte ich nicht D aussprechen, jetzt kann ich es gut, aber dafür sind neue buchstaben gekommen z.b. T oder sogar jetzt A.


    wegen diesem problem bin ich mündlich sehr schlecht habe nirgends mehr als 7 punkte (3-). meine schriftlichen klausuren sind stattdessen von deutscher hochsprache ausgeprägt, ich schreibe wörter wie "plausibel, autoritär, hyperbolytisch usw." meine schriftlichen klausuren sind immer 7-9er bereich, weil ich nie genug am text arbeite (liegt nicht also an meinen forumulierungen).


    ich vermeide so gut es referate und vor der ganzen klasse was zu erklären. wenn ich aber in einem bereich sehr gut bin, habe ich keine probleme. z.b. in mathe musste ich letztes jahr etwas an der tafel erklären. ging ganz normal, ich war selber überrascht dass ich so gut reden kann. wenn mich freunde sachen über fußball oder computer fragen, kann ich es problemlos erklären.


    manchmal habe ich phasen, die wochen dauern, wo ich überall gut reden kann, wo ich der selbtbewusstester mensch der welt bin. da bin ich überrascht von mir und bin sehr glücklich.


    außerdem habe ich ab und zu komplexe, weil ich zu dünn bin (174/57 kg) und mein arm und finger auch dünn sind. andere sogar dünnere als ich, haben sogar dickere finger etc. dann mach ich mir komplexe. dann sage ich "deshalb habe ich keine freundin". ich sehe nicht schlecht aus, gehe mit markensachen (hemd, jeans und sportschuhe) in die schule und es gibt auch einige die mich immer angucken und wenn ich sie angucke, sie dann weggucken. aber sie sind nicht mein typ. aber bei den "model-mädels" habe ich absolut keine chance, weil ich zu dünn bin und zu schüchtern. bei mädels kann ich besser reden als sonst und habe bis jetzt noch nie gestottert, hatte paar mal sprachblockaden wo ich 5 sekunden vor einem wort warten musste und erst dann aussprechen konnte. aber zum glück merken sie es nicht.


    ach ja, unter freunden bin ich der offenste mensch der welt. auch wenn ich ab und zu stottere, sie wissen es zwar aber sagen nichts, da sie mich mögen und es normal finden, weil ich zu schnell etwas erklären will, was so lustig ist und mir passiert ist.


    also forum, tut mir leid wegen dem elend langen text. woran kann es liegen? ihr müsst mir helfen, in 8 monaten habe ich 2 mündliche prüfungen (Deutsch, Sport) wenn ich da ne sprachblockade habe und immer synonyme für wörter finden muss, wird mein satz natürlich "nicht-deutsch-tauglich". dann kriege ich eine schlechte note. habe sogar angst, dass ich aus nervösität durchfalle!!! bitte helft mir. habe mir geschworen, dass wenn ich noch einen blamablen tag erlebe (einmal im powi referat 10. klasse konnte ich "Die Gefahr" nicht sagen, habe stattdessen "Die Ge...." gesagt, 4x wiederholt, konnte immer noch nicht sagen, habe paar sekunden überlegt ob ich was anderes dafür finde, nicht gefunden, dann habe ich meinen freund weitergegeben, mit dem ich dieses referat vorgetragen hatte) ich zum psychiater gehe, weil es sonst zu spät sein wird!!! außerdem will ich medizin studieren und da sind 200 leute die mir zuhören werden, in den uni-prüfungen und da muss ich auch alles können! also bitte helft mir..........


    mfg danke