Beiträge von xNickix

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ab und an denke ich schon, ach könnte ich nur so schreiben wie... Aber ich denke, ich bin da vollkommen im Durchschnitt mit meinen Schreibfähigkeiten. Je nach Laune schreibe ich sogar recht viel und auch Dinge, die mir gefallen.


    Insgesamt finde ich die Schriftsprache schon um einiges leichter wie die gesprochene. Auch das Lesen fiel mir nicht schwer, habe Pippi Langstrump & Co nach einem halben Jahr Schule gelesen.


    Verglichen mit Naturwissenschaften fälllt mir aber Sprache in welche Form auch immer schwerer.

    Ja, das kenne ich auch. In der Schule habe ich häufig gehangen und hatte somit meine Probleme mit Lehrern, mündlichen Noten und dem ganzen Drum und Dran.
    Aber, seitdem ich studiere, fällt es gar nicht mehr so auf. Die mündlichen Prüfungen waren bisher recht flüssig und gut. Bei einer Projektarbeit bin ich es , die komischerweise immer redet und hatte den Vorschlag unterbreitet bekommen, ich könnte den Vortrag dazu machen.
    Das liegt zwar auch daran, dass die anderen total Angst vor dem Vortrag haben - obwohl sie "Normal"sprecher sind, aber wenn ich mich zu blöd angestellt hätte, wäre der Vorschlag wahrscheinlich auch nicht gekommen. Ich habe allerdings abgelehnt. Denn bei Vorträgen habe ich immer meine Probleme, häufig zum Beispiel einfach nur den Satzanfang hinzubekommen. Ich muss dann für den Vortrag sehr üben und ihn nahezu auswendig lernen.
    Wenn ich etwas auswenig sage, stottere ich fast nie. ;)