Beiträge von leni09

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    hallo andi,


    auch wenn dein beitrag schon etwas älter ist, will ich doch gerne was dazu sagen. vielleicht auch total unnötig, weil du mittlerweile liebend gerne telefonierst - das wäre natürlich am tollsten;).


    ich kenne das von dir geschilderte nur zu gut. auch ich stottere seit über zehn jahren ohne das ich mit jemandem darüber gesprochen hätte. gerade in letzter zeit kommt es aber immer öfter durch, darüber sprechen ist aber einfach nochmal was ganz anderes.
    gerade das du dich deinen eltern, freunden und deiner freundin nicht anvertraust kann ich total nachvollziehen. es ist viel leichter darüber mit einem "unbeteiligten" zu sprechen, als mit jemandem der emotional mit dir verbunden ist.
    auch ich bin so gesehen ein "versteckter" stotterer und gerade das macht das outing so unglaublich schwer.
    Wenn mein bei jedem satz hängen bleibt, stellt sich die frage ob man sich "outen" soll gar nicht erst. jeder denkt, man ist gut im job und kriegt alles ganz locker hin - wie soll man den da auf einmal sagen: "Äh,..du übrigens ich stottere!!!".
    vielleicht hast du ja mittlerweile einen weg gefunden, das wäre toll.
    es stimmt, wenn man sich seinen lieben nicht anvertraut ist man nicht ganz ehrlich, aber ich denke es ist eine unwahrheit die insbesondere jeder betroffene nachvollziehen können müsste. (puh, das kann man sicherlich auch weniger kompliziert ausdrücken).
    bezüglich des telefons denke ich aber auch, das die angst nur durch aktion abgebaut werden kann. natürlich wird nicht jedes telefonat glücken, aber die angst vor der angst fühlt sich schon nicht mehr so mächtig.
    nachdem ich dir jetzt so kluge ratschläge gegeben habe, ist es an der zeit selbst daran zu arbeiten - und kein nicht-stotterer weiss wie viel schweiß so an anruf kosten kann.
    liebe grüße
    leni09