Beiträge von Rylox

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo,


    ich habe eine ähnliche Symptomatik wie du. Wenn man sich bei längeren Reden die Wörter für die Sätze im Kopf zusammensucht, stolpere ich auch immer auf gewisse Wörter, die man dann fokussiert und der Block entsteht und man verkrampft. Wenn man nicht über die Sätze nachdenkt entstehen auch keine Blocks zum Beispiel wenn man Fragen im Affekt beantwortet oder wenn ich Autofahre und mich auf die Straße konzentriere und nebenbei noch mit bei fahrenden Personen rede. Ich versuche es so zu Händeln das ich vor jedem Satz oder Block einmal Luft hole und versuche mich zu entspannen und mich auf das Wort davor zu konzentrieren. Das Umstellen der Wörter ist mir zu lästig geworden, da entstehen teilweise echt komische Sätze oder Mann muss diverse Dinge umschreiben, es gibt auch nicht für jedes Wort Synonyme. Das mache ich nur im Notfall wenn Garnichts mehr geht. Ich bin generell der Auffassung das man nicht stottern kann wen ausatmet, es sei den man verkrampft zu sehr, man braucht eine gewissere innere Ruhe und Gelassenheit damit man nicht verkrampft den ich denke die Angst vor dem Block löst letztendlich den Block aus. Bei mir ist es eher so, das wenn ich das Wort oder mein Gegenüber einmal gesagt hat, ist der Fluch gebrochen und ich kann das Wort verwenden.


    Viele Grüße


    Timon