Beiträge von Anonym

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich stotter schon seit der Grundschule. Dort war das Problem das ich immer Worte oder Buchstaben wiederholt habe deshalb haben mich meine Eltern in eine Therapie gesteckt wo es einige Zeit geholfen hat. Dann hat es ungefähr ab der 5ten Klasse wieder angefangen. Deshalb haben mich meine Eltern wieder in eine Therapie gesteckt wo es einige Zeit wieder besser war. Jetzt habe ich seit der 10ten Klasse wieder das Problem aber diesmal ist es anders. Ich habe nicht das Problem Worte oder Buchstaben zu wiederholen sondern ganze Worte richtig auszusprechen. Also zum Beispiel bei der Zahl drei kann ich z.b. den anfangsbuchstaben nicht richtig aussprechen. Habe auch Schwierigkeiten mit anderen Leuten lange zu reden oder am Telefon zu sprechen. Hab auch das Problem das wenn ich am Vortag weiß was ich sagen soll an einem Wort immer Schwierigkeiten hab es auszusprechen und am nächsten Tag dann immer das Wort irgendwie ausquetschen muss. Wenn es bei mir solche Wörter gibt dann fällt es mir viel Leichter das Wort zu sagen wenn ich irgendwie hochspringe mein Arm schnell bewege oder meinen Kopf schnell nach vorne bewege. Mir wurde gesagt das es davon kommt das ich zu lange nachdenke was ich sage und am Ende dann verkake richtig zu reden aber was soll ich dagegen tun? Warum muss das Leben so unfair sein? Das ganze Thema macht immer richtig depressiv.