Beiträge von farmer_john

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und verfasse deshalb hier meinen ersten Beitrag in diesem sonst leider toten Forum.


    Ich habe abhängig von der Tagesform ein mittelschweres Stottern, das vorallem aus Blocks bei Konsonanten besteht. Ich war zwei mal bei einer Logopädin; leider hat mir das nicht viel gebracht. Ich habe auch Sprechangst und telefoniere überhaupt nicht gern, was mich in meinem Leben einschränkt. Ich unterhalte mich auch nicht gern mit anderen Personen, bin sozial weitgehend isoliert und habe kaum Freunde. Auch bei der Partnersuche habe ich Probleme. Wenn ich eine Frau über Onlinedating kennenlerne, bleibt es meist bei einem recht krampfigen ersten Date. Mit Alkohol werde ich auch lockerer und ab ca. 4 Bier verschwindet mein Stottern. Leider kann ich diesen Effekt nicht bei einem Date nutzen. ;) In einer Disco aber schon, denn dort ist es durchaus üblich betrunken fremde Personen anzusprechen.


    Ich habe deshalb nach anderen Substanzen gesucht, die mein Stottern vermindern könnten. In der Sowjetunion wurde ein Stoff names Phenibut entwickelt, der gegen Stottern eingesetzt wurde. Leider kommt es zur Toleranzbildung, wodurch der Stoff nicht zur täglichen Einnahme geeignet ist. Mit Cannabis, Pilzen und LSD wird mein Stottern schlimmer, weil ich mich damit "aufgeregt" fühle.


    Von Benzodiazepinen kann ich allen Lesern dieses Beitrages nur abraten. Sie machen schnell abhängig und der Entzug braucht mitunter einen einjährigen Reha-Aufenthalt. Übrigens stellen die Benzo-Abhängigen die drittgrößte Gruppe der Substanzabhängigen nach Rauchern und Trinkern.


    Auf Seite 1 finden sich sehr interessante Beiträge. Ich werde demnächst meinen Hausarzt fragen, ob er mir Buspiron verschreiben kann und werde dann berichten, ob es mir auch hilft.