Beiträge von Nils96

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo,


    ich kenne dieses Problem nur zu gut. Genau wie Malz war ich früher ein fröhlicher, netter, kleiner Junge, der immer gerne gelacht und geredet hat. Sei Ende der Grundschulzeit aber stottere ich. Es wurde immer schlimmer und auch eine Therapie konnte nichts ausrichten. In der 5.-7. Klasse war mir das noch ziemlich egal und den anderen auch, ich hatte immer viele Freunde. Dann aber, als ich in die Pubertät kam, wurde es mir erst richtig bewusst, ich meldete mich nicht mehr aus Angst drangenommen zu werden und zu stottern. Ich wusste die Antworten oft, habe mich aber nicht getraut, selbst wenn ich die Antwort wusste, mich gemeldet hab, weil sich kein anderer gemeldet hat und ich sicher war, hab ich dann lieber gesagt "Ne doch nicht.", weil ich doch plötzlich wieder Angst hatte. Mit meinen Freunden konnte ich immer ganz gut reden, ok ein paar Hänger waren immer dabei, aber sobald ich vor der gesamten Klasse sprechen musste wurde ich rot und hörte nicht mehr auf zu stottern. Bei Vorträgen hatte ich oft schon vorher tagelang Angst diese zu halten. Meine Noten sahen dann auch dementsprechend aus. Nach der 10. Klasse sind wir dann umgezogen und ich bin auf ein anderes Gymnasium gegangen und siehe da.... das stottern war, zumindest nach der Eingewöhungszeit, in der ich sehr viel gestottert habe, weil ich ja der "Neue" war, fast ganz weg, solange ich mit den Schülern geredet habe, im Unterricht selber war es doch noch manchmal sehr stark vorhanden, wurde aber besser. Ich war nahezu mit meiner gesamten Stufe gut befreundet und hab mich mit jedem gut verstanden. Ich hatte zwar immer noch Angst vor Referaten und da wurde das Stottern auch immer wieder schlimmer, aber längst nicht mehr so extrem, ich habe mich sogar sehr oft mit einem Leher angelegt - nebenbei: ich war sein Lieblingsschüler und man konnte das mit ihm machen, von ihm kamen dann immer Sprüche zurück - einfach nur weil ich es konnte, weil ich vor der ganzen Klasse etwas gesagt habe und dabei nicht stottern musste und das gab mir einfach ein positives Gefühl.


    Mittlerweile habe ich mein Abitur bestanden und wollte nie auf Lehramt studieren, weil ich nicht wieder vor einer ganzen Klasse anfangen wollte zu stottern. Meine Familie hat mir immer gesagt ich solle Lehrer werden, weil ich das einfach gut könne, und jetzt, nachdem ich eure ganzen Artikel gelesen habe, denke ich sehr wohl, dass ich das schaffen könnte! Danke! :freu:


    LG
    Nils :cool: