Beiträge von Diana M

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Hans


    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Beiträge zum plötzlichen Stottern bei Kleinkindern hab ich gelesen. Bei vielen Kindern ist es sicher das Entwicklungsbedinge Polttern. Mein Junior stottern aber nun schon seit 1.5J und eigentlich schon mehr wie ein typischer Stotterer. Also, z.B. IIIIICCCH sssssehe und nicht ich ich ich sehe.
    Bis jetzt weiss er nicht, dass er stottert, ich hielt es so für das Beste. Der KIA und die Erzieherinnen meinten auch, wir warten erst mal ab. Sonst redet er ja viel und gern, das Problem mit dem Hängenbleiben ist auch nur am Satzanfang. Ist er erst mal in der Disskussion spricht er fast fließend. Mit Kindern und mir Stottert er auch weniger, mehr aber bei anderen Erwachsenen. Ich würde ja gerne weiterhin zu warten, mache mir aber Sorgen, ob es sich in der Schule nicht verschlimmert könnte. Vor allem möchte ich ihm das Gehänsel von älteren Schülern ersparen. Nun hab ich mit einer Logopädin gesprochen, die sich ihn nach den Ferien mal ansehen möchte. Ich habe aber auch Bedenken, dass ihm dort klar gemacht werden könnte, dass er ein Sprachproblem hat. Sie hat mit zwar versichert, dass er mehr das Gefühl haben wird zum spielen da zu sein. Aber er ist klever und wird schnell merken, worum es geht.
    Was meinst Du soll ich es wagen hinsichtlich seiner Früheinschulung oder weiterhin abwarten und ggf. mit 6 oder 7J. behandeln lassen? Bin mir sehr unschlüssig. Ich selbst war übrigens noch nie bei einem Logo oder ähnlichem. Das 4. Schuljahr verbrachte ich auf einer Sprachheilschule , was nicht das Schlechteste war.
    Merci und Grüße aus Baden
    Diana

    Hallo :D


    Ich glaubte eigentlich, ich hätte das Thema STOTTERN vor 16J. hinter mir gelassen. Aber mein kleiner Sohn stottert seit er 3J.ist; mal mehr mal weniger. Zuerst dachte ich nur, er polttert (wie typisch in dem Alter), aber leider wird es nicht besser. Er wiederholt immer wieder die ersten Buchstaben und sucht mittlerweile schon andere Wörter. Wie ich das noch kenne..... Ich finde ihn aber noch fast zu Jung für einen echten Stotterer. Ich war ca. 9J. als es anfing und hab mir dann eine eigene Atemtechnik angewöhnt (wie beim Singen), mit 16. J bin ich die Stotterei auf diese Art losgeworden. Gott sei Dank!!! Es hatte meine Schulzeit zur Hölle gemacht. Ich habe bis jetzt alles unterlassen, was ich so gehasst habe: das ständige verbessert werden und die Srpüche, wie "Rede mal langsam und anständig".
    Kurz gesagt: mein Mann und ich geben ihm dass, Gefühl, dass alles o.k.ist. Wir hören ihm immer gut zu und lassen ihm beim reden Zeit (machen Päuschen :O ).
    Er ist ein sehr helles Köpfchen und soll nächstes Jahr eingeschult werden, was er sich auch sehr wünscht. Nun, kann ich mich noch an meine Schulzeit erinnern, leider! ;( Wie mich die anderen Kinder gehänselt haben und mich die Lehrer für besonders dämlich hielten. Wären die IQ-Tests nicht über 120 gewesen, wäre ich sofort auf die Sonderschule gekommen, nach dem Willen meiner damaligen Grundschullehrerinnen. Bei diesem Gedanken packt mich nach wie vor die Wut, vor allem, weil ich weiss, dass sich die Zeiten nicht groß geändert haben. :rolleyes: Wir hatten dieses Jahr auch wieder ein KIGA-Kind, das nur wegen Stotterns nicht auf die Regelgrundschule sollte. Sondern, erst wurde wieder ein IQ-Test gemacht (sonst Sonderschule), der war gut, und nun wollte man sie aber nur deshalb mit 7.J. einschulen. :( Gott sein Dank hat sie noch einen Platz in der Sprachheilschule gefunden.
    Ich haben meinen Sohn auf einer Waldorfschule angemeldet, was sicher das Richtige für uns sein wird.
    Trotzdem, möchte ich ihm gerne Helfen ohne was falsch zu machen. Soll ich zunächst mal alleine zu einer Logopädin gehn, und mich beraten lassen? Oder soll ich weiterhin abwarten....? Wie läuft das heute ab, vorallem beim Kleinkind??? ?( Weiterhin abwarten?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Diana