Beiträge von nad

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Interessant.
    Was genau meinst du mit "christlich"?
    Es ist einfach ein Mensch, der an Gott und Jesus glaubt?
    Oder war auch die Behandlung anders? Waren die Übungen anders, als die, die in der Logopädie gemacht wurden?

    Hey Leute,
    da stottere ich schon mein Leben lang und kam nie auf die Idee ein Forum zu dem Thema aufzusuchen!
    Schade, dass das Forum hier anscheinend nicht sehr aktiv ist, aber okay :)


    Mein Leben:
    Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt und stottere schon seit ich 2,5 Jahre alt bin.
    Als ich 10 war ging das stottern ziemlich weg, aber als mein Vater 2006 schwer krank wurde kam es langsam wieder zurück und seit er 2008 starb ist es wieder ziemlich stark.
    Wenn ich hier aber lese, was für extreme Einflüsse das Stottern auf einige von euren Leben hat, bin ich geschockt!
    Auch, wenn mein Stottern oft sehr stark ist, war das bei mir nie so.
    Meine Familie hilft mir so gut sie kann. Auch außerhalb der Familie habe ich gute Beziehungen. Das mag auch daran liegen, dass ich gläubiger Christ bin. Als Christen folgen wir dem, wie Jesus gelebt hat und der hat die Menschen geliebt, so wie sie sind. Daher behandeln mich auch alle aus der Gemeinde prima. Meine besten Freunde kenne ich aus der Gemeinde und kann mit denen über alles reden.
    In der Schule war es oft sehr schwierig. Referat halten müssen und dann nach 5 Wörtern abbrechen, weil einfach gar nichts geht... Aber gehänselt wurde ich nie! Mag daran liegen, dass ich auf einem Gymnasium war. Da sind die Menschen denke ich oft etwas sozialer eingestellt.


    Auch Stotterer können was erreichen:
    Nachdem ich 2011 mein Abi geschafft habe bin ich für 2 Jahre auf ein Schiff namens Logos Hope.
    Als Stotterer für 2 Jahre mit 400 fremden Menschen aus 45 Ländern auf einem Schiff zu wohnen ist eine ganz schöne Herausforderung, aber ich habe sie angenommen. Und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!
    Ich musste täglich weit aus meiner Komfortzone heraus und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach meinem ersten Arbeitstag im Bücherladen (dem größten schwimmenden Bücherladen der Welt) auf dem obersten Deck stand, auf das Meer schaute und bitterlich weinte, weil das Reden so schlecht lief und ich vor hunderten Besuchern hatte sprechen müssen.
    Trotzdem wurde ich in meinem 2. Jahr Schichtleiter! Leiter eines 40-köpfigen Teams und täglich für mehrere Tausend Besucher verantwortlich zu sein war eine Herausforderung, die ich selber kaum begreifen konnte. Jeden Tag vor der Arbeit und nach der Arbeit musste ich Ansprachen halten. Während der Arbeit ständig durchs Walki-Talki reden, wo zig Leute mithören und natürlich den ganzen Tag über mit dem Team und den Besuchern kommunizieren. Aber es hat funktioniert! Zum Glück wurde während der Zeit mein Reden deutlich flüssiger. Vielleicht auch gerade WEIL ich die Herausforderung hatte?


    Mein Studium:
    Seit einem Jahr bin ich wieder zurück in Deutschland. Seit dem wurde das Reden wieder deutlich schlechter. Oder sagen wir...es ist wieder phasenweiße. Mal besser, mal schlechter.
    Ich studieren jetzt International Logistics Management und mein großes Ziel ist es, mal für die Vereinten Nationen zu arbeiten. Dass ich wegen dem Stottern nur Absagen bekommen könnte, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber da ich weiß, was ich schon so alles mit dem Stottern erreicht habe, weiß ich, dass auch andere Sachen klappen können.
    Mit den Studienkollegen komme ich leider nicht so gut aus. Die gehen alle lieber auf Partys und gehen mir auch sonst eher aus dem Weg. Aber so lange sie sich nicht lustig machen ist das okay für mich. Auch hier habe ich eine christliche Gruppe gefunden (Campus für Christus), in der ich so angenommen werde wie ich bin.


    Und zu all den Leuten die meinen sie würden nie eine Freundin finden:
    Im Jugendalter wollen die Mädels immer den lustigsten und angesagtesten Typen haben. Aber je älter die Frauen werden, desto mehr schwenkt das zu verantwortungsbewusst, liebevoll, selbstständig und selbstbewusst. Und ja, all diese Eigenschaften kann auch ein Stotterer erlangen. Wenn du auf einem Date bist und redest, obwohl du stotterst, wird es sicher Frauen geben, die das komisch finden und sich keine Beziehung vorstellen können. Aber es wird auch welche geben, die Beeindruckt sind, dass du trotz deines Sprachproblems dich traust auf ein Date zu gehen und dir trotzdem die Mühe gibst du reden. Das hat auch meine Freundin an mir beeindruckt- und tut es immer noch. Aber wenn du kaum ein Wort sagst, wir dich natürlich keine Frau wollen.


    Fragen und Anmerkungen sind gerne willkommen ;)
    Liebe Grüße,
    Daniel