Beiträge von Bernd

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche war ich bei einem 1-tägigen Workshop zu einer Therapie, bei der auch mit Biokybernetik gearbeitet wurde.


    Bei der Biokybernetik wird, soweit ich das mitbekommen und richtig verstanden habe, die richtige Atmung und eine natürliche und kräftige Aussprache trainiert. Wir trainierten Buchstaben, Wörter und Sätze laut und während des Ausatmens zu sprechen. Es war ganz interessant, welche Stimmen da möglich waren! Dieser Ansatz wurde übrigens schon von einem Herrn Ippich praktiziert.


    Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Nach meiner Meinung kann das schon hilfreich sein - wir stotternde sprechen ja doch selten mit voller und kräftiger Stimme, daher ist unser Sprechapparat bestimmt nicht voll ausgebildet. Oder ist das für das stotterfreie Sprechen gar nicht so wichtig?


    Ich freue mich auf euere Antworten.


    Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen,


    letzte Woche war ich auf dem Wochendseminar vom Hans Liebelt in Schönbronn bei Stuttgart. Es wurde vom LV BW angeboten.


    Im Oktober letzten Jahres war ich schon bei einem Arbeitskreis vom Hans Liebelt auf dem BUKO (Bundeskongress der Stotterer-Selbsthilfe) in Stuttgart. Dort machte ich mir ein erstes Bild von dem Konzept mit Selbsterfahrung und Atemtechnik. Mit der Atemtechnik, die wohl ähnlich wie bei DelFerro ist, konnte ich mich damals nicht anfreunden - wohl auch wegen meiner negativen Einstellung zur DelFerro-Methode. Die Selbsterfahrung und Meditation gefiel mir aber auch da schon sehr gut. Was heisst gefiel mir gut - ich konnte dort neue Wege sehen, die ich auch nach dem BUKO umsetzen konnte.


    Jetzt war ich nochmal bei Hans auf einem ganzen Wochenende, ich muß sagen - es war sehr intensiv und sehr gut. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, mit der Sprechtechnik habe ich mich angefreundet, obwohl sie nach wie vor nicht leicht anwendbar ist.


    In den verschiedenen Meditationen fühlte ich mein Stottern abfallen und die Angst davor wurde weniger.
    Aber auch diesemal war mir die Zeit zu kurz. Die Sprechtechnik muss ich noch intensiver üben, im Schonraum und in Alltagssituationen. Das Stottern aus einfachen Alltagssituationen zu verbannen klappt immer noch ganz gut, in schwierigeren Situationen ist es aber immer noch sehr schwer das Sprechen im Griff zu halten.


    Nun werde ich nochmal über ein Intensiv-Trainig nachdenken - ich denke, dass bringt mir noch mehr den 'Drive'.
    Auch die Meditationen möchte ich weiter machen. Was ist da das richtige? Mir gefiel die 'Quantum light breath' sehr gut, auch weil sie so gut angeleitet ist. Weiss jemand wer da der Sprecher ist und ob er auch andere, einfache, Meditationen gesprochen hat? Im Internet habe ich einige CDs von Juru Kabbal mit Quantum light breath gefunden. Ist das das gleiche?


    Viele Grüße
    Bernd