Beiträge von Daria21

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

hallo zusammen,

habe mir viele themen hier durchgelesen und ich habe für mein eigenes problem leider keinen tipp aufgreifen können da mein fall etwas anders ist wie die meisten anderen hier.

ich bin 21 und habe noch nie gestottert außer vielleicht wenn ich vor einem großen publikum etwas vortragen musste und das war ja dann lampenfieberbedingt weil ich eher der ruhige typ bin und mich zurückhalte. ;)

doch vor ca. 3 monaten fing es an das ich beim sprechen ab und an blockaden hatte.nicht in form von wortlautwiederholungen sondern in form von atemausssetzern.ich habe gemerkt das mir buchstäblich in jedem satz nach einigen wörtern die luft wegblieb und ich einige wörter auf anhieb nicht aussprechen konnte.zuerst hat es mir nichts ausgemacht doch als ich dann gemerkt habe das mir das telefonieren,besonders das melden mit meinem nachnamen mit P,schwer fiel bzw gar nicht mehr ging habe ich angefangen mir sorgen zu machen.ich dachte das das nur eine phase ist und wieder verschwindet aber es ist leider nicht so.mittlerweile ist das problem immer noch da.

ich arbeite als kaufmännische angestellte viel mit dem telefon bzw kommuniziere als assistentin logischerweise auch viel mit den leuten persönlich und am telefon.wobei mir das telefonieren am meisten sorgen bzw angst bereitet weil ich weiß das spätestens bei meinem namen nen hänger drin sein wird.das gilt natürlich auch wenn ich irgendwo anrufe.. ich wechsel wahrscheinlich bald den arbeitgeber (firmenbedingt) und ich habe angst wie das laufen wird wenn ich dort als richtige sekretärin anfange... :(

es ist mir sehr unangenehm und ich weiß nicht woher das stottern kommt.muss dazu sagen das ich seit 4 monaten privat einige probleme habe die mich seelisch sehr mitnehmen und das wissen meine vertrauten auch.kann es sein das mein stottern dadurch ausgelöst wurde?die probleme sind seit 4 monaten,das stottern seit etwa 3 monaten da.gibt es da eventuell einen zusammenhang?ich kann mir das stottern sonst nicht anders erklären weil ich bislang noch nie probleme damit hatte... habe ich einen stotterkurs nötig?oder reichen entspannungs/atmungsübungen?

ich hoffe das ihr mir einen rat geben könnt denn jeden morgen aufzustehen mit dem gedanken mich nirgendswo richtig ausdrücken zu können belastet mich sehr... :( bekomme morgens auf dem weg zur arbeit sogar bauchschmerzen wenn ich an die arbeit denke... :(