Beiträge von DanielSPxx

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Grüßt euch!


    Ich habe mich in diesem Forum neu registriert, da ich es satt habe, mich alleine mit meinem Problem zu befassen.
    Dachte, dass es vl. ganz gut ist, wenn ich in diesem Thread kurz was über mein Stottern erzähle, nicht weil ich mich für was besonderes halte *außergewöhnliches stottern*, sondern weil sich das bei mir wirklich komisch verhält.


    Beginn:
    Es fing bei mir damals in der sechsten Klasse Gymnasium an. Der Schulstress war zu viel für mich und die stetige "Angst" vor Lehrern in Kombination mit einem aufgezwungenen Sportverein sind wohl die Ursache für ein erstmaliges auftreten gewesen. Auch hatte ich durchgehend Angst um die Beziehung zwischen meinen Eltern.


    Danach:
    Nun ich ich wechselte bald die Schule und das Stottern verhielt sich eher dezent (ich konnte am ende des Tages die Situationen nachzählen 5-6)
    Doch verschlechterte sich das Ganze bis Heute stetig, sodass ich, als einer der schon immer "introvertiert" war, nun komplett eingeschüchtert und von menschenangst geplagt ist .


    Genaue Äußerung:
    Das komische an meinem Stottern ist, dass es von meinem Empfinden abhängt! Plagen mich "langfristige" sorgen, so verstärkt es sich.
    Doch in Zeiten von Ferien, in denen die Lage entspannt ist und man für kurze Zeit sorglos dahinlebt, wird es wirklich gut!
    Doch: In adrenalingeladenen Momenten - Telefonat mit fremden - Referat - Mädels ansprechen etc. kann ich weitestgehend flüssig und sehr gut sprechen! Entspannt sich die Lage, fange ich wieder an zu stottern -.- Sprich: Sobalt mir was spaß macht, hackt das Stottern ein. (Bin ich stark vom Stotterproblem abgelenkt, wird es besser – leider ist das seltenst der Fall)


    Zum Schluss:
    Was ich auch noch mit einem komischen Gefühl beobachte, ist , dass sich die Art des Stotterns bzw. die "bösen Vokale/Brakes" im lauf der zeit ändern.
    Und zwar nach dem Alphabet!
    Es fing mit A - E - I und dem typischen a-a-..aa.aa an.
    Nach 2Jahren bemerkte ich, dass ich nichtmehr bei diesen Buchstaben hängen bleibe nein! Nun war es mehr bei "r" oder s - davor gab es noch phasen mit "m" m- m--m-manchmal ^^ - Nun bin ich gerade häufig bei t oder "w". Selten bei "h"


    Das waren jetzt meine gesammelten Eindrücke der letzten 7Jahre. Ich hoffe, dass es ein paar Tipps oder Erfahrungen anderer auf diesen Post gibt. : )
    Liebe Grüße
    Daniel