Beiträge von Blue

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    @ Hans: achso ja danke, hab bis dahin noch nicht geguckt, ob ich E-Mails bekommen habe, aber habe schon geantwortet.



    Ronny: ja das währ toll, darf ich dich bei icq adden oder so?

    danke für die nette antwort...


    ...leider gibts da etwas das nennt sich innerer schweinehund :(


    ich bin mir nicht sicher...wirklich nicht weis nicht wie ichs anstellen soll

    Hallo ihr, wollt mich hier grad ein bisschen "ausheulen" wenns erlaubt ist.
    Musste heute wieder vorlesen in der schule das war so schlimm hab keine luft mehr gekriegt und bei jemen wort hatte ich erstmal eine lange pause das war so schrecklich für mich.
    habe einfach keinen mut mehr irgendwas zu sagen die anderen scheinen es zwar zu akzeptieren aber es ist trotzdem so schlimm für mich ich will echt nicht wissen was die denken (oder vielleicht doch!?)
    wie geht ihr mit soetwas um? weis echt nicht mehr weiter mein traum war es immer im leben zu stehen viel zu reden habe so viel zu erzählen! aber es geht leider nicht und das schlimmste ist es liegt an mir selbst =(

    Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Das ist sehr wohl ein Unterschied, weil stottern auch aus Vermeidung besteht. D.h., wenn ich sage, dass ich Stotterer bin, dann bin ich den Druck los, als Stotterer aufzufallen. Das sorgt dafür, dass man befreiter spricht. Wenn man dieses öfter macht, gewöhnt man sich an diesen geringeren Druck und man spricht besser.


    Das kann ich mir vorstellen, aber es gibt ja Leute die das wissen (Eltern, Familie, einige Freunde) und ich glaube nicht, dass ich unter Druck stehe, alles flüssig zu reden wenn ich mit denen rede, aber ich stottere ja trotzdem 8o
    also verstehe ich nicht so ganz, was das helfen soll, wenn ich auch mit anderen Leuten darüber rede, schließlich wirds dadurch auch nicht flüssiger... :(


    @ Hans: Danke, werd mir den Link auf jedenfall ansehen. Aber die motivation fehlt mir dazu, da mitzumachen...Hat lange gedauert bis ich überhaupt zum Logopäden gegangen bin...

    so bin jetzt knapp n halbes jahr in behandlung und es bringt mir NIX!
    jetzt soll ich auch noch als "Hausaufgabe" mit meinen Freunden darüber reden und fragen wie das für sie ist, ich weis absolut nicht was mir das bringen soll. Oder ich soll auch mindestens 2 mal die woche irgendwo anrufen und mal extra steckenbleiben. Wozu, bitte!?


    Also langsam hab ich echt keine lust mehr drauf ich glaub ziel ist es mich selber einfach irgendwo zum deppen zu machen. :(

    Halloo!!! :)


    Endlich!!! Nach laaanger Zeit trau ich mich doch zum Logopäden, weil mir das mit dem stottern einfach zu viel wird. :(
    Kennt ihr das, wenns darauf ankomt dass man dann plötzlich flüssig spricht?? Bei mir ist das IMMER so. Als ich mit 8 Jahren eine Therapie gemacht hab, haben die mich wieder nach Hause geschickt, weil ich anscheinend flüssig sprechen konnte. Ich war vor kurzem beim Arzt, auch der wollte mir nicht recht glauben, da ich mal wieder flüssig geredet hab...WIESO kann ich das sonst nicht? Immer wenns darauf ankommt...klappt alles super flüssig!!
    Naja letztendlich hat mir der Arzt dann doch ein Rezept ausgeschrieben und der Termin beim Logopäden steht nächste Woche an. Doch was erwartet mich da?? Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben?? Klingt vieleicht komisch, aber ich hab echt angst davor...
    Aber währe auch blöd wenn ich dann schon wieder völlig flüssig spreche...naja vieleicht hilft ja einfach nur vieeeel reden (sage sonst wenig bei fremden leuten um das stottern zu verstecken...leider :( )
    Naja aber meine Hauptfrage: Was erwarrtet mich bei einem Logopäden und wie läuft sowas ab??
    Danke im Vorraus!!
    Lg, blue

    Hallo!!


    Ich hab auch das gleiche Problem. Ich hab dauernd Angst davor, was die anderen sagen und denken. Vielleicht sowas in der Art wie "Ist die so nervös wenn sie mit mir redet!?"
    Nein, ich bin nicht nervös, auch vor einer größeren versammelten Menschenmenge währe ich nicht nervös. Ich glaube ich bin es trotzdem, weil ich immer wieder Angst habe zu stottern und Angst davor, wie die anderen Urteilen.


    Ich denke es kommt ganz darauf an WIE man damit umgeht.
    Mit Selbstbewusstsein kommt man meistens sympatisch rüber egal wie man redet.
    Also ich verstecke mich leider oft und bin nicht sehr selbstbewusst.
    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mich auch mal beim Logopäden zu melden, bin mir aber unsicher weil ich bisher nur 2 mal in bei einem war und da war ich noch kleiner (3/4 Jahre und einmal mit 8 Jahren oder so). Also mit unsicher meine ich, dass ich nicht weis was mich erwartet. Und ich weis auch nicht, wie ich das anstellen soll. Anrufen und nach einer Therapie fragen!?


    Naja ich komme vom Thema ab.
    Jedenfalls finde ich, wenn man selbstbewusst und gut gelaunt ist, fällt das stottern garnicht so auf.
    Hey, wollen wirs von der guten Seite sehen, es gibt sehr wenige weibliche Stotterer, wir sind was besonderes *g*


    Ich hoffe du kannst mit dem Beitrag was anfangen.


    Lg, Blue (bin übrigens 17) :D :D

    Hallo!!!
    Ich hab mal eine Frage:
    Also erstmal ich stottere eigentlich schon seit ich reden kann (glaub ich), es ist mal mehr und mal weniger.
    Ich hab vor einem halben Jahr auf eine andere Schule gewechselt und naja is ein bischen schlimmer geworden.
    Es ist nicht so dass mich jemand auslachen würde deswegen oder so und bin auch immer mehr oder weniger damit klar gekommen (sicher, hab auch wenig geredet und rede immernoch wenig) alle meinen ich währe zurückhaltend...naja ihr wisst ja wieso. Klar, es liegt an mir was ich draus mache, ob ich mein Stottern akzeptiere oder still bleibe und mich nicht zeige wie ich bin.


    In letzter Zeit ist mein Selbstwertgefühl stark zurückgegangen, da ich nicht akzeptieren kann dass ich eben Stottere und weil ich mich dauernd zurückhalte etwas zu sagen und auch im mündlichen in der Schule nicht so mitmache. Ich finde wirklich, dass kein Stotterer sich im Leben zurückhalten muss, man muss gerade deswegen sein Ding durchziehen damit keiner meint dass Stotterer nicht viel erreichen!


    So jetzt aber zu meiner Frage:
    Also ich bin mir ein bisschen unsicher in sachen Logopedie. Ich würde gerne einmal zum Logopäden aber weis nicht wo und wie.
    Kann ich mir einfach aus den gelben Seiten ein paar Logopäden raussuchen da anrufen und einfach mal fragen, was man machen kann?
    Gut ich war mal beim Logopäden aber das lief da so ab dass ich Bilder gezeigt bekommen hab und ich sagen sollte wass da drauf ist (Kaktus, Blume...) (ich war da noch kleiner, so 5-7 Jahre alt versteht sich ;)) Naja bei einzelnen Wörtern stottere ich ja eher nicht. Bei langen Sätzen und kommt drauf an wie stark ich mich unter Druck setze ("du darfst jetzt nicht stottern, das kommt nicht gut rüber") stottere ich schn etwas mehr.


    So zusammenfassend: Wo und wie finde ich einen Logopäden und wie läuft da sowas ab?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    lg, Blue :))

    Hey...:)


    Ich bin neu hier :) und komm auch gleich mal zu meiner Frage zur Animation:


    Man soll doch so lange ausatmen bis der Balken oben war und unten wieder ankommt--> muss man erst dann wieder einatmen??
    Weil der bleibt nämlich so lang oben, dass ich am ende die letzte luft rausquetschen muss :D
    oder ist das richtig so??...nachher gewöhne ich mir noch die falsche atemtechik an
    :rolleyes:


    schönen Gruß, Blue :)