Beiträge von Blue

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Zitat

    Original von tvkitten


    aber das mit den 2 arten von stotterern verstehe ich nicht.
    willst du sagen, dass manche gar nicht den wunsch haben fehlerfrei zu sprechen, damit sie sich selbst treu bleiben?


    gruss!


    Ich glaube, damit ist gemeint, dass es Stotterer gibt, dessen Leben vom Stottern abhängig ist bzw die ihr Stottern das Leben bestimmen lassen. Und dann gibt es die, die das in den Hintergrund stellen und so leben wie sie möchten.

    ich hol den thread nach ca 1 1/2 Jahren wieder hoch, weil ich das sehr interessant finde.



    Zitat

    Original von Lily
    Ich bin Studentin, aber mein stottern beeinträchtigt mich nicht wirklich. Ich liebe es zu reden, Referate vorzustellen oder auch Teamleiterin zu sein hat mir Spass gemacht. Nebenbei mach noch einen Minijob und sitze fast immer an der Kasse (8 Std.) und bin nur am reden mit den Kunden. Ich hab meine Verschlossenheit abgelegt und es ist gut so.


    Respekt!! =) Ich rede auch gerne aber meistens tu ich das nur in meinen "flüssigen Phasen" ...also beeinträchtigt mein Stottern mich mein Stottern schon ein wenig.


    Ich bin Schülerin, will aber eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen machen. Und meine Berufswahl wegen des Stotterns einzuschränken? Sehe ich nicht ein.

    Hey. Also ich muss nächste Woche ein Referat in Englisch halten. Eigentlich muss ich nicht viel sagen aber so heftig wie ich bei jedem Wort hängenbleibe in Englisch ziehe ich das Referat in die länge. Auf Deutsch stellen die Referate kein großes Problem dar, keine Ahnung wieso. Jedenfalls ist das in Englisch schlimm, sogar als ich es meiner Referatpartnerin vorgetragen habe ging das garnicht. Habe ihr gesagt dass ich Angst habe und dass ich eh bei jedem Wort hängen bleibe. Sie sagte kein Problem, sie hilft mir. Ja klar, blamage hoch 3. Was soll ich nur tun ;( ??? Kurz krank werden und nicht hingehen...will natürlich die anderen nicht hängen lassen die das Referat mitgemacht haben (ist nur ein sehr kurzes) aber trotzdem...Hilfe was soll ich nur tun bin echt verzweifelt, habe panische Angst davor!!!


    Lg, Blue

    super, vielen dank für den kleinen tipp =)


    tatsächlich ist es in der letzten zeit etwas besser geworden aber das liegt wohl eher an meinem umfeld ich bin in der schule viel sicherer geworden (naja ganz weg ist das stottern natürlich nicht, wäre auch zu schön gewesen :rolleyes: )

    wunderbar =) dass mir das nicht früher eingafallen ist :D


    was gibts denn noch so für maßnahmen? (so als beispiele ;) )

    Hallo.


    Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar zur Atmung. Damals bei der Logopädin: sie hat immer gesagt ich solle durch den Bauch atmen, dass sich die Bauchdecke hebt und während ich spreche diese wieder sinkt (das stottern wurde nicht besser dadurch).


    Nun habe ich so ein Gefühl (es ist wirklich nur ein Gefühl, keine Ahnung, obs stimmt) dass es mir viel leichter fällt wenn ich durch den Brustkorb atme. Wisst ihr was ich mein? Ist mir letztens aufgefallen, im Chor. Da sollte ein ein Wort "singen" und es hat erst richtig gut geklappt als ich durch den Brustkorb "gesungen" habe. Die Stimme wurde viel fester und so habe ich dies auch mit dem Sprechen probiert. Auch wenn das stottern dadurch nicht weg ist habe ich doch das gefühl dass die Blockaden doch nicht so fest sitzen. Ist da was wahres dran, oder rede ich mir was ein?


    Noch eine blöde Frage zum schluss: wie atmet ihr beim Sprechen? Und klappts?


    Ich würde mich über eure antworten sehr freuen =)


    bis dann, die blue.

    Danke für den Tipp insbesondere das langsam Lesen werde ich mir zu Herzen nehmen habe es auch schon oft versucht und es klappt manchmal ein bisschen besser vor der Klasse .


    Ich habe das Lesen auch mit der Logopädin geübt...und das ziemlich oft jedoch funktioniert es nicht, wir haben da so spezielle übungen gemacht. Wenn ich dann beim Vorlesen bin dann vergesse ich sofort alles was ich vorher geübt hatte und was vorher auch einigermaßen geklappt hat, was wohl an der Aufregung liegen könnte (von daher klappt das "Langsame" Lesen auch nicht wirklich danke ich weil ich dann versuche alles runterzurattern damit ich schneller aus der nummer raus bin :rolleyes: )

    Hallöchen, ich bins mal wieder.


    Das Sommerferienende rückt immer näher (sofern die Ferien nicht wegen Schweinegrippe verlängert werden, was sowieso völliger Schwachsinn ist xD) und bald gehts für mich wieder ab zur Schule. Endlich, denn Ferien werden nach einer gewissen Zeit echt langweilig 8o


    Naja, da kommts wieder: die mündliche Beteiligung. Ich beteilige mich eigendlich sooft ich kann, d.h. ich halte mich wege des Stotterns nicht zurük, da ich mir wegen so einem scheiß echt nicht das Abi versauen lassen will. Aber manchmal ist dann doch irgendein Wort in meiner Antwort drin, weswegen ich mich dann doch nicht melde. Naja ich bemühe mich jedenfalls es nicht darauf ankommen zu lassen (was mir mehr oder weniger gelingt).


    Worauf ich hinaus will: beim Lesen hört es dann bei mir auf. Ich hab damals bis zur 9 oder 10. klasse so gerne vorgelesen vor den ganzen Leuten es hat mir nix ausgemacht und jetzt krieg ich bei jedem Wort den erstn Buchstaben nicht sofort raus. Das ist echt unangenehm weswegen ich in der Schule jedesmal das Lesen vermeiden will. Und wenn ich doch mal lesen muss ist mir das extrem unangenehm. Ich weis garnicht was ich machen soll und wie ich es besser machen soll. Allein der Gedanke daran macht mich mutlos. Wieso soll ich mir Mühe für einen Aufsatz zu Hause geben, wenn ich den sowieso nicht vorlese??


    Einmal hat mich ein wenig die Wut gepackt, als ich einen Aufsatz geschrieben habe und der Meinung war: den MUSST du jetzt aber vorlesen. Gesagt getan: danach war ich wieder soo kleinlich und mutlos weil es überhaupt nicht funktioniert hat mit dem Vorlesen :(


    Was soll ich denn nur machen, gibt es da Tipps und Tricks? Wie geht ihr damit um? Oder wie seid ihr damit umgegangen in der Schulzeit? Man muss doch etwas tun können um beim Vorlesen nicht in Grund und Boden zu versinken!


    Ich freue mich auch Eure Antworten! :))

    hey,


    das ist ein sehr interessanter weg sich seine angst zu stellen XDD


    ich bin jetzt auch im krankenhaus...ist ein praktikum, und wer hättedas gedacht sprechen macht ja spaß :D
    man hat viele andere sachen im kopf dass man das stottern die meiste zeit vergisst. :)) :))
    also ich finds herrlich ^^

    ja, das kenne ich. bei manchen leuten/ lehrern spricht man einfach flüssiger als bei anderen. wirklich merkwürdig aber bei mir ist das so^^

    jaa, hab vor einiger zeit ein vortrag gehalten ohne einmal zu stolpern...war irgendwie...anders ...naja hatte im hinterkopf dieses "jetzt blos nicht hängen bleiben" was normalerweise zum gegenteil führt
    war aber eher ausnahmezustand O.O

    ups...da hab ich wohl ausversehen eine kleine große diskussion angefechtet :rolleyes:
    sorry, war eigentlich nicht so geplant^^
    das mit der hilfe annehmen ist bei mir nämlich eine schwierige sache...möchte ich momentan aber nicht näher drauf eingehen
    aber trotzdem danke dass ihr euch gedanken gemacht habt


    lg, blue


    achja, und es kriegt hier keiner minuspunkte ok? :D

    hallo!? wieso sollte ich euch verarschen ich wollte einfach nur ein paar worte von der seele schreiben dass mich das bedrückt...mein tag war echt schlecht als ich diesen tread aufgemacht hab. ich hab ja nich gleich nach hilfe gefragt sondern einfach nur wissen wollen wie ihr so damit umgeht. naja lesen will gelernt sein ne ;)


    und das find ich ja wohl echt mal zum kotzen dass ihr denkt ich will euch verarschen wieso sollte ich das!? X(


    und ich sollte mich vielleicht besser ausdrücken: ich telefonier nicht gerne mit leuten die ich nicht kenne besonders nicht aus dem internet denn man kann ja nie wissen ich bin da immer vorsichtig!
    aber trotzdem danke für die angebotene hilfe @ Hans und Ronny


    ich hoffe dass ich vielleicht noch hier und da etwas schreiben darf


    lieben gruß: blue

    ob du es glaubst oder nicht, das hat ausnahmsweise weniger mit der sprechangst zu tun...telefonieren ist einfach so...blöd :P