Beiträge von adamn

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

Ich stotterte als Kind/Jugendlicher auch (tonisch und klonisch), wurde auch manchmal deswegen gehänselt. Ich ließ aber nie den Kopf hängen und übte für mich alleine zuhause (Artikulations- und Atemübungen).

Heute bin ich 20, kann fließend sprechen und habe sogar großen Spaß am Sprechen, bzw. kommuniziere sehr gerne mit Leuten, hauptsächl. nat. mit Mädels ;)

Hab auch schon öfters gehört, dass das Stottern nach der Pubertät von allein verschwindet, finde jedoch, dass das völliger Quatsch ist, denn ohne Eigeninitiative und einen festen Willen kannn ich mir nicht vorstellen, dass das Stottern verschwindet.

Mfg adamn

Hallo zusammen!

Als Kind stotterte ich (tonisch und klonisch). Ich wurde oft gehänselt, ließ den Kopf aber nie hängen. Im Gegenteil, ich unternahm etwas aus eigener Kraft dagegen. Ich machte zuhause Übungen (z.B. ich artikulierte das ABC überdeutlich und langsam, ca. 10 min. jeden Tag) und machte Atemübungen. Außerdem meldete ich mich oft für Referate und zu diversen Schauspielaufführungen, da mir schon lange ein schauspielerisches Talent nachgesagt wurde.

Meine "Therapie" hatte Erfolg und so hörte das klonische Stottern zur Gänze auf. Auch das tonische Stottern war praktisch nicht mehr zu bemerken, nur in speziellen Situationen, wie z.B. beim Aussprechen meines Namens (Vorname fängt mit B und Nachname mit A an), oder wenn mich jemand spontan etwas fragt, habe ich manchmal Probleme, den ersten Buchstaben herauszubekommen.

Hat irgendwer Tipps, bzw. Ratschkläge, wie man auch diesen letzten "Stolperstein" in den Griff bekommt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Kommentare, thx