Beiträge von Campa

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo deluxe,


    mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ich weiß auch immer vorher wann ich stottere. Ich stottere seit ich ein Kindheitstrauma hatte. Ich wurde von einem Klettergerüst geschubst und bin auf dem Bauch gefallen. Die beiden frechen Kinder haben mich solange mit Sand zugeschüttet bis ich fast erstickte. Zum Glück rette mich meine Mutter. Sie brachte mich ins Krankenhaus, da ich verdacht auf innerliche Blutungen am Bauch hatte. Das war das schlimmste was mir passieren konnte. Ich war 4 Jahre alt. Das ist genau das Lebensjahr indem man sehr schlimme Schädigungen bekommen kann. Nie hat sich jemand um mein Problem gekümmert. Meiner Mutter wurde gesagt, das mein Stottern bald wieder verschwinden wird. Ich bekam es auch etwas in den Griff, aber nie komplett.Als ich 10 Jahre alt war verunglückte mein Vater auf der Arbeit. Er fiel auf der Baustelle bei der Befestigung eines Balkons Meter weise in die Tiefe und bekam dann noch die Balkonplatte auf seinem Körper, er war sofort tot. Mein stottern wurde dann wieder schlimmer. Ich beschloss mit 14 zu einer Logopädin zugehen. Sie zeigte mir einen Spiegel, dann sagte mir sie ich bin so hübsch das geht mit 18 weg. Ich sollte abwarten. Ich fand das schon sehr merkwürdig und für mich waren die Logopäden dann erstmal unten durch! Mit 18 ging es natürlich nicht weg! Ich beschloss mit 19 eine Verhaltenstherapie zu machen. Mein stottern stand nie im Mittelpunkt. Sie meinte ich solle es einfach akzeptieren und zulassen, dann verschindet das Problem automatisch. Es kommt halt durch den Fall in meiner Kindheit und verstärkt dann durch den Todesfall meines Vaters. Ich wurde auch selbstsicherer, aber mein stottern in gewissen Situationen und bei bestimmten Buchstaben und Wörtern verschwand nie. Ich habe es immer versucht zu akzeptieren, aber in manchen Situationen ärgert mich das so dermaßen, das ich es einfach nicht akzeptieren kann. Vor allem wenn ich alleine spreche kann ich fließend reden. Ich habe auch schon oft Komplimente gehört, das ich eine schöne Stimme habe und auch singen kann. Ich habe hauptsächlich ein Problem mit meiner Atemtechnik und möchte dies im Griff kriegen. Ich habe auch noch Ängste, die durch mein schreckliches Erlebnisse nie weggegangen sind. Das würde ich noch ändern können, wenn ich die Chance bekommen würde, endlich ohne Atemstillstand zu sprechen. Wenn ich sehr entspannt bin oder auch jemanden lange kenne, kann ich Stunden fließend sprechen. Doch auf der Arbeit, wenn ein Mensch so hektisch auf mich zukommt und sofort eine Antwort möchte, dann verkrampft sich alles. Gibt es im Internet einen Atemtechnikkurs den auch Opernsänger und Schauspieler anwenden? Ich habe davon gelesen, das klingt interessant. Ich bin mittlerweile 28 und möchte zufrieden im Leben sein. Viele wünschen sich ein tolles Auto oder ein Haus. Ich wünsche mir fließend vor jeden Menschen ohne Angst sprechen zu können.
    So jetzt hab ich mal zum Erfahrungstausch über mein Leben gesprochen und jetzt noch zu dir deluxe. Ich denke das dir was mit 16 Jahren passiert sein muss. Überlege mal was das sein könnte? Zumindestens verstehst du dich dann besser, wenn du weißt woher dein stottern kommt. Dann hast du auch Verständnis für dich selbst und kannst dann daran arbeiten. Falls überhaupt nichts vorgefallen ist, dann würde ich dir raten noch einen anderen Logopäden aufzusuchen. Wie du auch in meiner Geschichte gelesen hast, ist der erste nicht unbedingt der Richtige. Gebe einfach nicht auf, wir sollten kämpfen, damit wir uns auch als Mensch besser kennen lernen und auch an unser Ziel kommen!