Beiträge von Knautschekissen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    vielen dank für deine schnelle antwort.
    ich werde mir das mit der gruppenübung mal durch den kopf gehen lassen und bis dahin gespannt auf weitere meldungen warten :D


    meine frage nur kurz?kann man mein schnelles reden und die kleinen aussetzer denn als stottern bezeichnen?oder hat das vielleicht nur was mit der falschen atemtechnik zu tun?

    Hallo liebe Mitglieder des Stotter-Forums.


    Ich habe mich so eben angemeldet und möchte mich auch gleich mit einem persönlichen Anliegen vorstellen.


    Für mich war das Thema stottern immer schon ein Tabu Thema. Früher schon, wie auch heute im erwachsenen alter.
    Wenn ich alleine schon in meiner gegenwart dieses Wort höre bekomme schnell mal nen wutausbruch oder fange an zu heulen und fühle mich total gekrängt.


    Ich weiß auch nicht, bei mir ist das irgendwie eine ganz seltsame Geschichte, und ich weiß auch wirklich nicht, ob das Wort "Stottern" in meinem Falle zutrifft.


    Mich interessieren auch viel mehr die psychischen Probleme, die für das stottern verantwortlich sein könnten.


    Bei mir ist der folgende Fall.
    Ich rede ziemlich schnell. Manchmal so schnell, daß selbst meine Freundin, die mich jetzt schon seit 3 Jahren durchs leben begleitet, nicht mehr mitkommt und ich mich wiederholen muss.
    Wenn wr gemütlich im Bett liegen, auf dem Sofa sitzen und ich einfach entspannt bin, passiert nichts. Bin ich bei meiner besten Freundin, passiert nichts.


    Bin ich jedoch in einer Gruppe, möchte was erzählen, oder am Telefon, beginnen meine Sprachblokaden, so nenne ich sie jetzt einmal.
    Ich stottere nicht in dem sinne, das ich sch ... sch... schnee sage zb. sondern mehr, dass ich das wort nicht raus bekomme. hab ich mal den anfangsbuschstaben ist der rest kein problem.
    Komischerweise kommt das auch nur bei den wörtern mit dem anfangsbuchstaben J, S, K, und G vor. Und auch nicht immer.


    bs. mündliche abschlussprüfung - meiner meinung nach sprachlich eine katastrophe.


    3 tage im testverfahren der bundeswehr (arzt, psychologe,einplaner) nichts, garnicht. ich hab mich selten in einer mega wichtigen angelegenheit ruhiger und schlich reden hören wie bei dem psychologen.


    selbst als ich mich einmal bei einer logopädin vorstellte. nichts.


    naja. mehr zu mir und meiner frage zu den psychischen umständen.
    ich habe als junges mädchen zeitweise ganz schlimm gestottert. dann mal wieder eine weile nicht. und seit 3 jahren wieder.


    ich hatte eine ziemlich schwere kindheit, familientechnisch gesehen. scheidung der eltern und und und. mein outing vor einigen jahren. und meine heutige familiensituation, dass ich bis zu meiner mutter zu keinem mehr kontakt hatte.


    die aussetzer im freundeskreis sehe ich als problem aus angst unterdrückt zu werden. dadurch auch mein schnelles reden- denke ich. schnell was raushauen, meine geschichte zu ende bringen, sodass mich jar keiner unterbrechen will. und gerade dann, wenn ich einen guten eindruck machen will, meist auch am telefon, so meine beobachtungen, oje. textweise mega schnell und hänger an manchen stellen.


    mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass ich sogar so schnell rede, dass mein hirn schon an was ganz anderes denkt, ich aber noch rede und dann worter in den satz kommen, die da garnicht hin kommen.


    ich habe mich einmal bei einer logopädin vorgestellt. sie meinte, man käme für eine einzelbehandlung, die ich UNBEDINGT will, alleine weil jar niemand anders wissen soll, was ich für ein problem habe - und es für mich schon eine riesen herausvorderung, dass war stottern bei google einzugeben.


    jedenfalls bin ich ab januar mit einem vorgesetzten dienstgrad bei der bundeswehr. und ich möchte nicht meine autoriät verlieren oder aufgrund meines stotterns zurückgestuft oder auch noch ausgemustert werden. vorallem, weil ich im flugverkehr tätig sein werde, bei dem ein rebungsloser ablauf + klare anweisungen ein MUSS sind.
    Da das mit der wartekliste ein problem sein wird und ich eigentlich auch nciht an die öffentlichkeit will, interessiert es mich, ob es sein kann, dass stottern nur eine pychische blokade ist oder, was dahnterstecken könnte + kleinere übungen für zuhause.


    ich hoffe, ich hab nicht zuviel geschriben. könnt jetzt noch romane schreiben. naja. ich red ja sonst nie drüber, da staut sich schon was an. :rolleyes:


    ich danke euch im voraus für eure anteilnahme und ggf. ratschläge.


    nadine