Beiträge von Sabrina

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Matze! Schön, dass Du mir so schnell geschrieben hast! Freut mich. Ich würde sagen, dass es seit meinem 10ten Lebensjahr aufgetreten ist. Aber genau kann ich es nicht sagen. Es gibt aber auch weiter keinen in meiner Familie der stottert. Ich glaube auch, dass ich mich mit allen zu sehr unter Druck setze. Z.B. muss ich nachher zur Bank. Da überlege ich jetzt schon, was ich am besten sage, damit ich nicht anfange zu stottern. Und genau das ist es, was einem erst richtig zum stottern bringt und genau dieses Gefühl und diese Gedanken möchte ich loswerden. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte?
    Ich glaube, ich wäre wirklich ein glücklicher Mensch, wenn ich dieses Laster endlich loswäre.


    Gruss
    Sabrina

    Hallo! Ich bin Sabrina und bin neu hier in diesem Forum. Ich stottere seit ca. meinem 10ten Lebensjahr und möchte endlich was dagegen tun. Zur Zeit bin ich Studentin und eigentlich ein sehr offener und lebenslustiger Mensch. Mit dem Reden hätte ich eigentlich nicht so die Probleme, wenn da nicht mein Stottern wäre. Selbst im Studium habe ich Angst etwas zu sagen obwohl ich schon oft hätte Fragen beantworten können. Ich hätte auch keine Probleme vor einem gefüllten Hörsaal ein Referat zu halten nur die Angst zu stocken und kein Wort herauszubekommen schreckt mich wahnsinnig ab und es ärgert mich maßlos dies nicht tun zu können. Ich bin auch innerlich oft angespannt und denke mir schon vorher, wenn ich z.B. auf ne Party gehe oder Vorlesungen habe:"Hoffentlich spricht mich keiner an". Ich steigere mich regelrecht in diese Materie rein und möchte aus diesem Teufelskreis endlich rauskommen. Ich möchte gerne nach meinem Studium Steuerberater werden und würde gern neben meinem Studium ein Praktikum machen, dass ich ja brauche, um das Steuerberater-Examen ablegen zu können aber ich traue mir nicht das Telefon in die Hand zu nehmen und bei einem Stuerberater anzurufen und nachzufragen. Es ist furchtbar. Nun meine Frage: Ich würde gerne mal an einem Schnuppertag im Stotterer-Training teilnehmen. Ich komme aus der Nähe von Braunschweig und weiss überhaupt gar nicht wo überall Stotter-Trainings stattfinden. Gibt es in der Nähe von Braunschweig evtl. welche? Vielen Dank im voraus


    Gruss
    Sabrina