Beiträge von Reteid

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Das Training kostet nichts? ?(


    Weisst du, eigentlich bin ich eher der Meinung, dass keiner ein Stotterer ist, denn die meiste Zeit redet man eigentlich fliesend und kann das auch.


    Manchmal hab ich eher den Eindruck, dass es Gewohnheit ist, wenn man bei bestimmten Personen stottert und bei anderen nicht. Es gibt wesentlich mehr Menschen, die nichts davon wissen als Menschen die es wissen. Aber wie gesagt, bei Personen, bei denen ich früher gestottert habe ist es heute noch so. Bei Menschen die ich neu kennenlerne ist es nicht. Allerdings kann es nach einer Weile (1-2 Jahre) dazu kommen, dass ich auch da anfange ab und zu... obwohl es ja eher umgekehrt sein müsste...


    Oder, was mir bei mir schon aufegfallen ist, sind es die Emotionen des Gegenüber, die ich entweder fühle oder denke zu fühlen. Kann das nicht genau beschreiben... Manchmal komtm es mir vor, als wenn die Gefühle des Gegenüber auf mich überschwappen (ob die jetzt was mit mir zu tun haben oder nicht ist egal) und mich psychisch aus der Bahn werfen und ich so hängen bleibe... Keine Ahnung...


    Und ich bin mir fast sicher, dass wenn ich auf dem Seminar wäre, ich nicht stottern würde... Ich habe schon oft andere Stotterer getroffen, aber wenn ich mit denen redete oder in deren Gegenwart, hab ich sowas von rein garnicht gestottert... das war mir schon fast peinlich... :rolleyes:

    Hallo,


    ausprobieren ist gut, leider bin ich finanziell in einem Loch und hab trotz festem Job durch Scheidung und knapp 2000 KM monatlich um eines meiner Kinder übers WE zu holen (abgesehen von den Schulden aus der Ehe die ich allein abzahle und meine Exfrau für das bei mir lebende Kind keinen Unterhalt zahlen will) leider kein Geld für irgendwas.


    Ich spare mir den Arsch ab und hab jeden Monat 100 € weniger Einnahmen als Ausgaben und kann mir eine Therapie deswegen nicht leisten, ob ich wollte oder nicht!


    Aufgrund der Probleme (die natürlich auf die Seele drücken) ist die Häufigkeit des Blockierens im letzten Jahr gestiegen. Es war mal für eine Weile fast weg... nu isses wieder da.


    Vielleicht werd ich das mal testen, wenn ich unerwartet zu Geld komme. Bis dahin suche ich Möglichkeiten, die ich selbst lernen und machen kann.


    Aber danke trotzdem für die Tipps!

    Hallo beisammen!


    Nun hab ich mich mal hier im Forum angemeldet und will mich auch vorstellen:


    Meine Name ist Dieter (Nickname hier ist Reteid rückwärts, da Dieter schon vergeben war *grins*), bin 33 Jahre alt Komme aus dem Karlsruher Raum.


    Ich würde mich als Stotterer bezeichnen.. zumindest zeitweise. Allerdings ist das nichts Konstantes...


    Ich hab das Problem seit ca. der ersten/zweiten Klasse in der Schule. Hab mich aber gut durch die Schulzeit geschlagen, hatte genausoviele Freunde und gute Noten wie alle anderen Kinder und hab auch eine Ausbildung absolviert und bin in dem Beruf auch stellvertr. Gruppenführer gewesen.


    Habe dann in meiner Freizeit eine Schulung zum EDV-Fachmann auf eigene Kappe gemacht und bin nun an einer Hochschule als IT-Admin tätig.


    Ich hatte Freundinnen wie jeder andere, war 10 Jahre verheiratet, hab 2 Kinder und und und...


    Alles in allem ein ganz normales Leben. Das Stottern an sich hat mich nicht großartig eingeschränkt.


    Wenn ich Alkohol getrunken habe (leider trinke ich seit Januar 2005 keinen mehr... :)) ), so ab 3 Bier aufwärts, habe ich eigentlich gar kein Problem mehr.


    Es ist auch nicht dauernd, und bei manchen Personen garnicht (es gibt Menschen, die kenne ich schon 20 Jahre oder mehr, die wissen nichts davon, dass ich stottere).


    Es ist auch kein "Wiederholen" von Silben oder Buchstaben... ich bekomme dann einfach eben den Anfang eines Wortes nicht heraus. Da hängt es dann und blockiert eben...


    Es ist der vielbesagte Klotz im Hals, der Druck in der Brust...


    Lerne ich jemanden kennen, hab ich eigentlich dem gegenüber keinen Sprachfehler.


    Das kann aber auch schon im Voraus sein, wenn ich weiß, da und dort muss ich das oder jenes sagen, dann kann sich da schon 1 Woche vorher die Blockade aufbauen und tatsächlich an dem Zeitpunkt blockiere ich dann (das nervt am meisten).


    Wie viele andere hat sich da über die Jahre auch bei mir so eine Arvt Vermeidungs-Technik entwickelt. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Ich hatte vor Jahren mal einen Hypnotiseur eingeladen, der mich für gutes Geld "heilen" wollte... da ich aber, warum auch immer, anscheinend nicht zu hypnotisieren bin, hab ich zwar bezahlen müssen, aber es hat nichts gebracht.


    Ich selbst glaube aber, dass es durch Hypnose, Suggestion oder NLP sicher möglich ist, so eine Blockade zu lösen.


    Es ist ja kein körperlicher Defekt, und wenn ich (sagen wir mal durch Alkohol) enthemmt bin oder in einer Situation bzw. mit Personen zusammen bin wo es nicht passiert, kann ich den ganzen Tag stotterfrei sein.


    Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder ähnlichem um Blockaden zu lösen?