Beiträge von mkra6

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Juli,


    mir ging es jahrelang ähnlich wie Deinem Freund. Das Stottern hat mit dazu beigetragen, daß ich überhaupt kein Selbstwertgefühl hatte. Aus Selbstschutz heraus habe ich auch häufig sehr aggressiv reagiert, vornehmlich gegen Menschen, die mir sehr nahe stehen. Gegen Fremde traut man sich das nicht bzw. will ihm nicht zeigen, daß er einen verletzt hat. Das Stotterer-Training hat mich nicht nur bezügl. des Sprechens sondern besonders auch durch die editationen verändert. Ich werde langsam offener. Zudem stärkt das Wissen, daß man flüssiger Sprechen kann, auch das Selbstvertrauen. Natürlich kenne ich deinen Freund nicht und kann hier nur erzählen wie es bei mir war. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Aussage von LouLou an.

    Hallo Jutta,


    das Problem kenne ich auch. Wenn ich die Technik nur in schwierigen Situationen versuche anzuwenden, klappt es meistens nie so toll. Habe ich aber , z.B. schon den ganzen Tag weitgehend konsequent mit Technik geredet, geht es auch beim "Metzger". Ich glaube das hat mit Meditation nur am Rande was zu tun, sie macht mich zwar ruhiger und hilft mir, Licht in meine Denkmuster zu bringen, aber wir älteren haben das Stottern schon zu lange geübt, als daß es mit sporadischem anwenden der Technik weg geht. Das Schlimme ist ja, daß es bei mir auch oft ohne Technik gut geht und ich deshalb zu früh nachlässig werde.