Beiträge von Axel

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo an alle,


    bin noch ziemlich überwältigt von den zwei „Schnuppertagen“ beim Stotterertraining am vergangenen Wochenende in Witten! Ich habe eine Menge gelernt und auch, wenn sich mir der Sinn mancher Übungen nicht sofort erschlossen hat, war es mir vor allen Dingen wichtig, einen ersten konkreten Schritt gegen meine Sprechbehinderung gegangen zu sein! Jetzt, nachdem schon wieder ein paar Tage vergangen sind, taucht vor allem eine Frage in mir auf und vielleicht kannst Du, lieber Hans, mal versuchen, kurz darauf einzugehen. In den Trainingsanweisungen heißt es u.a.: „... NIE zu sprechen, ohne sich auf das Sprechen vorzubereiten!“. Genau hier sehe ich aber eine Diskrepanz zu meinen Erfahrungen, die nämlich so aussehen, daß ich umso besser, ja beinahe symptomfrei spreche, wenn es mir gelingt, einfach draufloszureden, ohne an das Sprechen zu denken. Sicher ist das aber nur scheinbar ein Widerspruch..


    Dann möchte ich noch diejenigen grüßen, die ich während der zwei Tage etwas näher kennenlernen durfte. Das war schon mehr als eine angenehme Randerscheinung, auf so viele tolle Menschen zu treffen! Grüße gehen vor allem an Ra(e)iner, und Michael, an den Markus - der sich noch bis zum Ende der Woche in Witten austoben darf und natürlich an Anja, die mir bei: „SAG-MIR-WER-DU-BIST“ so geduldig zugehört hat! :D Euch und allen anderen Kursteilnehmern wünsche ich weitere Erfolgserlebnisse und dem Hans, daß ihm auch in Zukunft die Geduld nicht verlässt, sich den ewigen Fragen einiger „überkritischer“ Trainingsteilnehmer zu stellen. :up:


    Bis dann


    Axel