Beiträge von Bienchen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hi,
    ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem "outen", wobei es mir letztens schon fast peinlich war. Da ich einen Termin beim Arbeitsvermittler von der Bundesagentur für Arbeit hatte, musste ich 2 Tage vorher alle Unterlagen einreichen so daß er sich auf das Gespräch vorbereiten konnte bzw. schon ein paar Bewerbungsstellen bereit haben könnte. Damit er jetzt nicht mit lauter Stellen die was mit telefonieren z.B. zu tun haben ankäme, habe ich unter Bemerkungen schon mal geschrieben: "Ich bin Stotterin". Nun saß ich da schon fast eine Stunde und sprach fließend und am Ende bezweifelte er schon meine Aussage worauf ich es ihm quasi schwören musste. Na ja, und so geht es mir tagtäglich, sobald ich mich oute stottere ich nicht bzw. kaum und wenn, dann habe ich jetzt den Vorteil daß ich weiß wie ich aus dem Block schnell und elegant "rauskomme" ;) und das hört sich einfach so an wie jede "normal-sprechende" Person die erstmal nach Luft schnappt und sich nochmal überlegt was sie überhaupt sagen will :D


    Liebe Grüße
    Bienchen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe bemerkt, oder besser gesagt, Leute aus meinem näheren Umfeld (Ehepartner, Chefs, Freunde) ist es aufgefallen dass ich nur stottere wenn etwas auf mich bezogen ist, also wenn es etwas persönliches ist. Ein Beispiel: Meine Chefin kommt in mein Büro und fragt: "Weißt Du wo mein Handy ist?" Da würde ich total die Blocks haben (außer wenn ich ganz bewusst atme und spreche natürlich, aber das vergisst man öfters in so spontanten Situationen). Würde sie einfach reinkommen und sagen: "Oh Mann, wo habe ich bloß mein Handy hingelegt", da würde ich ihr auch ohne Technik flüssig die Antwort geben können. Ich habe mich selber auch danach beobachtet und festgestellt dass es stimmt. Nun komme ich zu der Schlussfolgerung dass es einfach meine eigene Unsicherheit ist, das ich kein Selbstvertrauen habe, letztendlich ein psychisches Problem; aber bei welchem Stotterer ist es das nicht? Deshalb finde ich es einfach toll dass man die Sprechtechnik die ich im Stotterer-Training gelernt habe unabhängig von der Ursache des Stotterns anwenden kann und Erfolg haben kann. Mann muss nur dranbleiben! ;)