Beiträge von michi87

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich erstmal vorstellen.
    ich heiße Michael bin 25 Jahre. Ich stottere seitdem ich "sprechen" kann. ;)
    Zur Zeit zum Glück nur noch in mir unbekannten/unangenehmen Situationen.


    Nun was suche ich hier im Forum.
    ich hoffe darauf mich mit euch darüber austauschen zu können, wie man Alltagsprobleme am besten lösen kann.


    Mein Arbeitstag besteht fast nur daraus, zu telefonieren und dies funktioniert so gut wie immer ohne Stottern.
    Bei meinen Kollegen spiele ich eigentlich immer mit offenen Karten, und erwähne sofern sich die Möglichkeit ergibt, dass ich stottere.
    Dies hilft mir persönlich ungemein, da es sofort eine klare Situation schafft, und mir den Druck nicht zu stottern nimmt.


    Erst im "realen" Leben treten bei mir Probleme mit dem Sprechen auf. Meist dann wenn ich auf mir unbekannte Personen treffe.
    Und hier beginnt eigentlich meine gesamte Problematik.


    Sobald ich Leute näher kenne, hat sich das Stottern eigentlich gleich erledigt.
    Leider bin ich aufgrund des Stotterns bei mir fremden Personen sehr zurückhaltend, da vermutlich bei mir im Kopf,
    die Gedanken sich nur darum drehen, wie kann ich vermeiden, dass ich stottere, und ich daher kein Wort rausbekomme. Es sei denn ich werde angesprochen.
    Ich denke diese Problematik werden einige von euch leider sehr gut kennen.


    Soviel erstmal zu mir.



    Gruß Michael