Beiträge von gross-cl

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich habe den Film (mehrmals) nur auf English gesehen und ich kann allen nur Recht geben: Nur im englischen Original kommen die Personen so rüber, wie
    es vom Regisseur und von den Schauspieler gedacht ist. Die wenigen deutschen Ausschnitte, die ich gesehen haben, haben mir gereich,t um zu wissen:
    Die Synchronisation macht mal wieder vieles kaputt.


    Colin Firth ist großartig - er ist mich schon in anderen Filmen aufgefallen - unter anderen in "A Single Man".


    Aber das ist eigentlich nicht das, was ich sagen wollte. Natürlich habe ich mich sehr oft selbst wiedergefunden - und wir Betroffene sehen das
    Ganze natürlich mit anderen Augen als Nicht-Stotterer. Ich befürchte aber leider, dass auch dieser Film nicht wirktlich viel am negativen Image des Stotterers in der Öffentlichkeit ändern wird. Auch wenn hier einmal nicht der Stotterer als der 'dumme August' oder 'Psychopath' gezeichnet wird - so wirklich wichtig und zentral ist den meisten Zuschauern das Thema Stottern in diesem Film gar nicht.
    Die meisten Zuschauer fühlen sich eher von Theman wie Monarchie, Standesunerschiede, ungleiche Freundschaft und auch um Humor (und positiven, guten Humor hat dieser Film durchaus zu bieten).


    Ich bin eher zurückhaltend, was die Wirkung dieses Film auf das öffentliche Image des Stotterns angeht.


    Und es wird auch einiger veralterter Humbug über das Stottern transportiert, was jedoch der Zeit geschuldet ist, in der der Handlung spielt.
    Dass z.B. eine lieblose Erziehung durch eine Amme das Stottern auslöst gehört in den Bereich der "Ammenmärchen" - und macht den
    Stotterer öffentlich wieder zu einem Menschen mit psychsischer Vorbelastung. Auch das ist ein falsches Vorurteil. Die physischen Probleme
    hat ein Stotterer als Folge des Stotterns, und nicht umgekehrt. Aber diese Wahrheit ist leider immer noch nicht in den Köpfen der Massen
    angekommen. Und ein solcher Film wäre die Möglichkeit gewesen, mit diesem Unsinn aufzuräumen. Das hat dieser Firm leider nicht erreicht.


    Trotzdem hat mir der Film einiges gegeben. Es war in etwa so als wäre ich in einer Selbsthilfegruppe gesessen.