Beiträge von Sybren

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo zusammen,


    Meine Name ist Sybren. Ich habe mein ganzes Leben sehr viel gestottert. März 2012 habe ich am 3-Tages-Kurs des McGuire-stotterprogramma in Eindhoven (die Niederlande) teilgenommen. Das Ziel von McGuir ist nicht nur
    Flüssig zu sprechen aber über alles ein beredsamer Sprecher zu werden. Mit McGuire habe ich die Kontrolle über meine Sprache und das Spass am Sprechen wieder gewonnen!


    Das McGuire Programm wurde 1994 vom amerikanischen Stotterer Dave McGuire gegründet. Seither hat es sich zu einem international bekannten Stotterprogramm entwickelt und hat bereits
    Tausende von Menschen weltweit geholfen ihr Stottern zu überwinden. Es ist ein Intensivkurs, dass sowohl auf die körperliche und geistige Ursachen des Stotterns konzentriert, Die Besonderheit des Programms ist
    es, dass jeder im Programm, die Referenten und Trainer, selbst stottern oder gestottert haben. Aus eigener Erfahrung wissen sie, wie es ist, zu stottern, und was es braucht das Stottern zu überwinden.Es gibt auch ein umfassendes Support-Netzwerk, bestehend aus einem persönlichen Coach, lokale Selbsthilfegruppen, und die Möglicht unbegrenzt und kostenlos lebenslang an Fortbildungskursen teil zu nehmen.


    Vordem hätte ich schon mehrere andere Stottertherapien gefolgt. Mit gutem Erfolg, sondern immer nur vorübergehend. Mein Problem war immer, wie kann ich die Ergebnisse von Stottertherapien wirklich beibehalten? Wie
    arbeite ich wirklich langfristig an meinem Sprechen? Guten Ergebnisse von Freunden und die ausgezeichnete Nachbehandlung vom McGuire haben mich schließlich überzeugt die Therapie zu folgen.


    Das McGuire Programm besteht aus verschiedenen Atem-und Sprechtechniken, sondern die psychologischen Aspekte stehen im Mittelpunkt. Es wird ausführlich gesprochen über die Mentalität die nötig ist, um wirklich an der
    Wiederherstellung Ihrer Stottern zu arbeiten: Selbst-Akzeptanz, Durchsetzungsvermögen und Eigenverantwortung. Dies bleiben keine leeren Worte, es wird auch in die Praxis umgesetzt. Wir haben in diese 3 Tage viel geübt mit Situationen, die für viele Stotterer ängstlich sind: Menschen auf der Straße ansprechen, öffentlich sprechen und telefonieren/anrufen. Nicht nur um die Sprechtechniken zu üben, aber auch um an die (Sport-) Mentalität zu arbeiten. Darüber hinaus zeigt es wie viel Spaß sprechen eigentlich macht!


    Nach dem Kurs begann für mich die eigentliche Arbeit. Es war sicherlich nicht einfach, jeden Tag zu die Atem-und Sprechtechnike zu üben und auch in der Praxis zu benutzen. Aber im Gegensatz zu meinen bisherigen Therapien, stoppt die
    Therapie nicht, wenn der Kurs vorbei ist! Mit McGuire jetzt steht mich ein weltweites Netzwerk von Erfahrungsexperte zur Verfügung, es gibt Wiederholungstage, ich kann so oft wie ich will an Therapien teilnehmen. Das ist alles ganz hilfreich, um engagiert und motiviert mit der Therapie an der Arbeit zu bleiben. Ich bin gerade erst mir der Therapie angefangen, aber ich bin davon überzeugt, dass ich mit McGuire erst wirklich angefangen habe, mein Stottern langfristig besser zu kontrollieren, und vor allem um ein beredsamer Sprecher zu werden und mehr spass im Sprechen zu haben.


    Derzeit gibt es dreimal im Jahr ein McGuire Kurs in englischer Sprache in den Niederlanden. Der nächste Kurs ist von 26 t / m 29 September 2012 in Eindhoven.


    Mehr Informationen über das McGuire Stotterprogramm finden Sie unter: mcguireprogramm.de.


    Für Frage über meine Erfahrungen mit dem Programm kann mann mit mir Kontakt aufnehmen.


    Schöne Grüsse,


    Sybren (aus den Niederlanden)