Beiträge von Lenin

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Als ich zum ersten Mal diesen Film gesehen habe, war ich so beeindrückt wie fast noch nie zuvor. Wahrscheinlich wurde das Thema Stottern zum ersten Mal bei einem Film in den Vordergrund gestellt. Alle Schauspieler waren fantastisch, Colin Firth war unbeschreiblich. Viele Szenen haben mich auch an meine Ereignisse errinert, z.B. seine Rede am Anfang, wo er kaum ein Wort von sich geben konnte, hat mich an einige meiner Vorträge in der Schule errinert, wo ich vor der Klasse stand und am liebsten schreiend so weit wie möglich weglaufen wollte. Der Film hat sehr auf mich gewirkt. Seit ich den gesehen habe, konnte ich mit meinem Stottern viel offener umgehen, und es wurde für mich einfacher lockerer und entspannter zu Reden. Ich kann diesen Film auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

    Bei mir kam das Stottern auch später als bei den meisten Stotterer, nähmlich mit Ende 13-Anfang 14.Es war das richtige Stottern. Als ich 6 war war ich in einer Heiltherapie in Russland und es hat mir damals ausgezeichnet geholfen. Aber mit 12 bin ich nach Deutschland gekommen und nach einiger Zeit ging es los. War wohl reine Kopfsache. Ich wurde wegen meinen mangelnden Sprachkenntnissen etc. ausgelacht, ich fühlte mich beim Sprechen nicht mehr sicher. Mit 14-15 wurde es so schlimm, dass ich auf deutsch keine 2-3 Wörter nacheinander sagen konnte, deswegen haben alle gedacht ich könnte kein deutsch :D Immer wieder der überraschte Deutschlehrer nach der Klassenarbeit ^^ Allerdings konnte ich nach 1 Jahr von der Haupt- auf die Realschule wechseln. War wohl ein Fehler. Die Klasse hat mich überhaupt nicht akzeptiert und viele Lehrer auch nicht. Viel gesprochen habe ich dort bis zur 10 Klasse nicht. Zwar hat mich die Klasse nach einiger Zeit einigermaßen akzeptiert, gelacht haben die aber trotzdem bei jedem meinem Wort wenn ich was sagen musste. Aber die waren alle auf mein Akzent fokusiert, der durch das Stottern nicht verbessert werden konnte. Teufelskreis^^ Mit 16 wurde das Stottern allerdings etwas lockerer,mit 18 habe ich die Schule mit quali abgeschlossen und gehe seit dem auf eine weiterführende Schule. Bewirkt echte Wunder. Vom ersten Tag an wurde ich so akzeptiert wie ich bin, keiner hat mich ausgelacht wenn ich gesprochen habe, und das gibt ein unglaubliches Selbstvertrauen. Jetzt bin ich 19, mein Akzent ist eingentlich nur noch durch das gerollte R (typisch RRRussisch :D) und einige Vokale hörbar. Zwar kommen das Stottern und die Blockaden immernoch hoch, aber nicht mehr so schlimm wie damals. Allerdings muss ich noch lernen langsam zu sprechen und muss anfangen mich zu trauen auch lange Sätze in größeren Gruppen sagen zu können. Bin jetzt auch wieder beim Logopäden um weiter daran zu arbeiten damit es nicht schlechter wird, denn wenn ich an die "schönen alten Zeiten" denke bekomme ich Gänsehaut^^