Beiträge von Panja

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Jana,


    wenn jemand um den Leidensweg eines Stotterers weiß, dann ich. Annähernd 48 Jahre beherrschte dieses Handikap mein Leben. Überdimensionale Buchstaben, von denen ich dachte, sie nicht aussprechen zu können, verfolgten mich und verdammten mich somit zu einem Leben in Wortkargheit. Ich traute mich nicht, den Mund aufzumachen, wusste ich doch aus bitterer Erfahrung, dass man auch noch in der heutigen Zeit Redegewandheit und Intelligenz gleichsetzt. Telefonate waren für mich der reinste Horror. Und wenn bei einer Unterhaltung jemand aus vermeintlicher Rücksichtnahme wegblickte, hatte ich das Gefühl, ich bin es nicht einmal wert, dass man mich ansieht; folglich brachte ich erst recht keinen Ton mehr heraus. Sollte ich so mein ganzes Leben bestreiten? Niemals!!! Dazu habe ich eine zu ausgeprägte Kämpfernatur.


    Logopädie in einem Sprachheilheim, psychologische Therapien und Selbsthilfegruppen brachten nur vorübergehende Heilung. Soll heißen: Betrat ich die Räume der heilversprechenden Institute, so gab ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, mein Stottern an der Garderobe ab und nahm es nach der Behandlung wie einen alten Regenschirm wieder mit. Also suchte ich nach alternativen Behandlungsmethoden. Akupunktur, autogenes Training, homöopathische Mittel gegen meine angebliche Nervosität ... - als Stotterer greift man doch nach jedem Strohhalm. Doch manchmal entpuppt sich ein solches Hälmchen als ein massiver Baumstamm, der dich aus deiner Not befreit: Hypnoseanalyse (bitte nicht verwechseln mit einer normalen Hypnosetherapie, bei der nur weitestgehend Makulatur betrieben wird). Der Hypnotiseur muss eine psychologische Ausbildung haben. Schon nach der erst Sitzung sollte eine leichte Besserung eingetreten sein, eine deutliche Besserung spätestens nach der dritten Stunde (sonst kannst du den Therapeuten vergessen und dein Geld sparen). Gib mal bei Google Dave Elman ein, der hat in den USA mit dieser Methode bereits in den siebziger Jahren Stotter geheilt.


    Für dich mag das alles nach Hokupokus klingen. Ich dachte genauso. Aber wenn Hokupokus hilft, dann her damit!!! Heute halte ich als Schriftstellerin Lesungen von über einer Stunde vor teilweise großem Publikum ab. Mein Stottern ist geheilt. Dass ich am Freitag vor über 50 Zuhörern plus drei Journalisten fünf mal in einer Stunden "hängengeblieben" bin, lag an der Nervosität (Lampenfieber), die solch eine Extremsituation mit sich bringt. Aber hallo, damit kann ich leben!!!


    Die Kehrseite der Medaille: Die Krankenkassen zahlen keinen Zuschuss. Die Behandlungsstunde kostet zwischen 80 und 120€. Aber es war die beste Investition, die ich in meinem Leben getätigt habe. Ich leiste mir nur eine Sitzung pro Monat.


    Vor Logopädie kann ich nur warnen. Sie mag ein Segen sein für Menschen, die durch körperliche Ursachen (Schlaganfall ...) zu stottern beginnen. Aber bei jenen, die aufgrund eines seelischen Traumas gehandikapt wurden, verschlimmert sie langfristig gesehen die Symptome. Ist doch auch logisch. Der Sprechvorgang soll im Unterbewusstsein ablaufen; Logopödie bringt ihn ins Bewusstsein. Stell dir vor, du machst dir den Ablauf des Gehens bewusst (Knie leicht anwinkeln, Fußsohle abrollen usw...), ich gebe dir keine zehn Meter und du stolperst. Also passt du noch mehr auf - um liegst irgendwann auf der Nase.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Lass dich von deinem Handikap nicht unterkriegen!


    lg panja bartsch


    Ps: Ich brauche keinen Avatar und kein Kennwort. Wir alle sind doch Betroffene und wollen uns gegenseitig helfen. Warum also diese Anonymität? Wir sind doch keine Außenseiter oder Kuriositäten. Es gibt immerhin 800 000 erwachsene Stotterer in unserem Land. Ein Großteil leidet wie die Tiere und meistert trotzdem den Alltag. Und sollte ich mit meinem Outing auch nur einem von euch Mut machen können, so ist mein Ziel erreicht.