Beiträge von spot!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    ich würde es ja auch mal gerne versuchen :(
    nur 180 euro + anfahrt kann ich mir beim besten willen nicht leisten ... dabei wird es immer schlimmer bei mir (aber komischerweise nur zu schulzeiten - in den ferien gehts wunderbar!) und ich traue mich nun wieder kaum noch was zu sagen gegenüber meinen mitschülern, lehrern und freunden


    gibt es die möglichkeit die atemtechnik zu hause zu üben? ?(

    hallo heike!


    danke für dein posting! es hört sich wirklich an, wie auch mein problem!


    was für eine hypnose war es denn?


    ich habe ja bei mir das gefühl das die psychose fest sitzt bei mir und nie verarbeitet wurde. könnte ich diese barriere aber brechen, würde sicher alles wieder besser werden?! oder ist dies nur wunschdenken?


    ich war mal bei einem hypnotiseur, der aber meine behandlung ablehnte! :(


    zu der behandlung vom hans: ich habe mir die videos angesehen und finde es wirklich erstaunlich! allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man flüssig sprechen soll, wenn man immer diese regeln und strengen muster im hinterkopf behalten soll?! erfahrungsberichten nach verfallen stotterer trotz solcher therapien wieder in ihr altes muster zurück! davor würde ich mich gerne bewahren und möchte anstatt zu lernen, den kern der ursache finden! ich bin also was eine behandlung angeht noch sehr unentschlossen!


    ich bin mittlerweile einfach nur genervt, depremiert und völlig am ende. ich fühle mich behindert und gehindert.

    danke für die schnelle antwort!


    ja genau ich wohne in berlin!


    ich habe mal vor einigen jahren mit einem therapeuten telefoniert, aber er sagte mir nur, dass für jeden stotterer ein individuelle programm zur lösung erstellt werden müsste. die probleme, die ursachen, die sprache, die ausprägung ist ja bei jedem unterschiedlich.
    ich vermute auch manchmal das mir vielleicht eine hypnose hilfreich wäre um das zu verarbeiten, was ich als kind nicht verkraften konnte?! auch heute, sobald ich anfange von früher zu reden, kommen diese hänger.


    nun nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe im forum, konnte ich erkennen, das viele eine kindheit wie die meinige erlebten! allerdings wird auch immer erzählt von mangeldem selbstbewußtsein und abschottung. solche erfahrungen konnte ich allerdings nicht sammeln! ich strotze vor selbstbewußtsein und abschotten tu ich mich schon gar nicht, obwohl ich schon denke, wäre da nicht dieses handikap, dass ich extrovertierter wäre als ich es bin! die introvertiertheit beruht ja auch nicht auf schüchternheit sondern lediglich darauf das ich nicht so sprechen kann wie ich es gerne würde!


    mir ist auch aufgefallen das wenn ich flüster oder singe ich nie einen hänger habe. auch wenn ich belanglos daher rede! nur bei menschen denen ich was wichtiges erzählen will, wo man sich anstrengen muss/will ein vernünftiges gespräche (inhaltlich) aufzubauen oder ich mich nur in ein besonderes licht stellen will :engel: .... ja dann passierts und alle guten vorsätze sich weg!



    was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht? welche ärzte? welche therapien?




    ps. aber den arzt/psychologen/therapeuten kennst du hans auch nicht zufällig? der ist eigentlich recht bekannt und hat sich auf dieses thema spezialisiert! nur leider fehlt mir der name und auch alle sonstigen infos!

    zu oipunk und matze: also ich kenne das nur zu gut! ich war auch lebzeiten der außenseiter. früher als gothic rumgerannt wo es noch nicht so "massentauglich" dank viva war wie es heute der fall ist. aber von meinem stottern weiß keiner was! bis heute! nur wenn ich irgendwo auf einer party bin und durch den alkohol mir das egal geworden ist, dann merken die leute das natürlich. aber auch sonst verstecke ich mich mit meinem problem. manchmal klappts ja auch ganz gut! nur momentan macht es mir immer mehr schwierigkeiten. da ich ja (wie schon in einem anderen thema geschrieben) auch wieder die schulbank drücke, kann ich das alles sehr gut nachvollziehen! auch ich bekomme mündliche noten. nur irgendwie hab ich es wirklich geschafft überall 2 zu stehen. es ist nur eben ärgerlich, da ich nie mein komplettes wissen, meine komplette meinung zum besten geben kann. sonst wäre ich sicher ein 1er kandidat. :(

    hallo!
    ich bin mittlerweile 30jahre alt und stottere seit meinem 6LJ. da haben sich meine eltern scheiden lassen unter sehr unschönen bedingungen. dagegen wurde nie was unternommen, irgendwie habe ich mich immer durchgeschlagen. zu manchen zeiten war das stottern auch kaum ein problem gewesen. doch in der letzten zeit wird es immer schlimmer. und schon lange fühle ich mich völlig eingeschränkt in meinem tun. ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer mensch, bin gerne unter menschen und liebe es zu diskutieren ... nur gerade dann ist es dumm wenn man seine meinung sagen will, oder einfach nur etwas erlebtes schildern und die worte kommen nicht wie sie sollen! es depremiert mich zu tiefst!
    vor einigen jahren, als ich wieder so eine schlimme phase hatte, wie jetzt gerade war ich in therapie. zu erst bei einer psychologin die mir irgendwelche entspannungsübungen ala 'der linke arm ist schwer, ganz schwer' beibringen wollte. genützt hat es nichts! dann ging ich zu einem logopäden der mir das sprechen neu beibringen wollte, doch auch bald scheiterte. denn in seinen therapiestunden (also einzeln, in gruppe, am telefon) sprach ich immer flüssig. also gab er auf und meinte ich sollte mir eine andere therapie suchen, denn er würde mir nicht helfen können, wenn ich stets flüssig bei ihm spreche.


    vor einiger zeit hörte ich von einem guten arzt in berlin. nur leider ist mir die adresse abhanden gekommen. aber vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?!


    wie mein stotter-bild aussieht? es handelt sich bei solchen phasen immer um bestimmte buchstaben. im moment sind es M,N,W,R . Früher auch mal L,K,S und so weiter eben. es ist nicht immer das selbe. auch habe ich mir angewöhnt, wenn ein wort nicht kommt, ich das merke, schnell ein anderes wort parat habe um dieses ersetzen zu können und weiter im text zu gehen. bis mein umfeld das mit dem stottern merkt vergeht einige zeit. ich bleibe dann an diesen buchstaben hängen, es kommt nichts raus obwohl der kopf ganz genau weiß was gesagt werden muss. alles am körper verkrampft und beim höchsten grad der verkrampfung kommt das wort rausgepustet. es ist nicht schön und hinsichtlich meiner beruflichen laufbahn, die ich momentan verändern will und daher gerade die schulbank drücke, ist es sehr hinderlich. ich muss viele vorträge halten usw. für gewöhnlich machen mir vorträge keine angst, wenn es allerdings ein vortrag ist mit fachbegriffen, die ich nicht durch andere worte austauschen kann, wird es zu einem großen problem!


    danke fürs zuhören!
    und wäre schön wenn ich doch ENDLICH zum flüssigen sprechen gelangen würde ....