Beiträge von veleno

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    @ nachtbaden


    Das hört sich ja sehr interessant an. Wie hat sie sich denn helfen können? Das würde mich echt interessieren,da ich das noch nicht oft gehört habe (vor allem bei jemandem in diesem Alter).


    Was die Logopädische Seite angeht: Ich würde im Gespräch erst einmal versuchen heraus zu finden, was das Ziel der Person selbst ist und wie sie sich die Therapie vorstellen würde. Sonst ist die ganze Behandlung recht sinnlos. Es kommt natürlich auf auf die Art der Symptome und die Situationen an, in denen sie auftreten.
    In der Uni lernt man halt verschiedenen Methoden (Van Riper, Fluency shaping etc.) kennen, aber es passt eben nicht alles zu jedem. Ist halt auch die Frage, ob man an den Symptomen arbeitet oder am Auslöser des Problems (wobei dann auch die Frage ist, ob ein Logopäde der richtige ist oder eine andere Therapie vielleicht sinnvoller).


    Beantwortet das deine Frage?


    lg
    Veleno

    Sehr geehrte Damen und Herren


    wir sindzwei Logopädie-Studentinnen von der Hogeschool Zuyd in Heerlen und arbeiten zurzeitan unserer Bachelorarbeit zum Thema Stottern im Verband mit erfahrenerLebensqualität.


    Bisher gibt dazu keine schlüssigen bzw. einheitlichen Ergebnisse aus Deutschland. Unsere Studie soll einen Beitrag zur Erforschen der Lebensqualität von stotternden Personen leisten.
    Für Logopäden und Stottertherapeuten ist es interessant und hilfreich zu wissen, ob und inwieweit der Stotterschweregrad Einfluss auf die erfahrene Lebensqualität der Patienten hat um die Therapie dementsprechend anzupassen.

    Wir möchten durch den Vergleich von zwei Diagnostikinstrumenten den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Stotterns und der durch den Stotterer empfundene Lebensqualität ermitteln. Eines der Instrumente ist der SSI 3 („Stuttering Severity Instrumernt“), er misst die Stotterschwere. Das zweite Instrument ist der EESE („Erfassung der Erfahrung von stotternden Erwachsenen“) Er misst den Einflussgrad des Stotterns auf das Leben eines stotternden Erwachsenen. Der SSI muss zu Auswertungszwecken auf Video festgehalten werden. Die Abnahme des EESE wird nicht aufgezeichnet, jedoch in Anwesenheit eines Untersuchers gemeinsam ausgefüllt um Missverständnisse zu vermeiden.


    Nun suchen wir interessierte erwachsene Stotterer (ab 18 Jahren), die uns bei unserer Untersuchung im ungefähren Zeitraum von September 2011 bis Ferbruar 2011 unterstützen möchten.


    Hierfür müßte Termin für die Testabnahme (Videoaufnahme) gemacht werden. Wir garantieren für die Anonymität der Teilnehmer. Nach der Auswertung wird jedes Video gelöscht.


    Eine Zusammenarbeit würde uns überaus freuen!


    Bei Fragen oder Bereitschaft zur Teilnahme können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden


    Wir bedanken uns nun schon einmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Anne Beemelmanns und Rabea Richter