Beiträge von Heike

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Helga, es ist spannend zu erfahren, dass das Phänomen
    "bei small talk kann ich sprechen
    -bei Sachthemen holpert es "
    nicht nur bei mir so ist, sondern bei vielen anderen auch. Das wußte ich bisher noch nicht. Komisch.



    Die Ursachen für mein Stottern denke ich zu kennen.
    Verarbeitet habe ich sie auch. Ich wurde erzogen keine Fehler zu machen,stets höflich zu sein, beim sprechen niemanden zu unterbrechen, schon gar nicht einen Erwachsenen. Es gab noch andere unschöne Dinge, die ich jedoch nicht im Internet veröffentlichen möchte. :-))
    Und trotz, dass ich meine sie verabeitet zu haben kann ich nicht flüssig reden. Tief im Unterbewusstsein vergraben schlummern diese Ereignisse und ich merke, wie ich sie langsam, sehr langsam abbaue.
    Wahrscheinlich braucht man sein ganzes Leben.
    Dieser Gedankenaustausch hilft enorm und ich werde auf jeden Fall ein Training beim Hans testen.
    Danke für das Telefonangebot ;)
    Heike

    Hallo spot,
    natürlich muß jeder seinen eigenen Weg finden und den Weg, den du einschlägst ist auch der richtige für dich selbst. Ich habe nicht viel Ahnung von Phsychologie und von Therapien, aber jeder Stotterer möchte bestimmt dauerhaft , ohne ständige Muster im kopf flüssig reden und wenn es denn so einfach wäre, ein Phsychologe schaut mal hinter die Kulissen und das problem ist gelöst, würden sich bestimmt alle auf nach Berlin zu diesem Therapeuten machen.


    ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Phsychologen, deswegen möchte ich mich nicht in dessen Behandlung geben. aber wie schon gesagt, deine entscheidung ist oki. ich habe dich nur dewegen gefragt, weil wir dann schon zu zweit die neulinge wären. :-))


    die art meine hypnose kann ich nicht beschreiben, (auch arm schwer und warm und solche sachen) :)
    Heike

    Hallo Spot, ein ähnliches Problem wie du hab ich auch.
    Ich stottere seit meiner Kindheit. Ich hab mich durch die Lehre und durchs Studium geschlagen und bin nun an einem Punkt, wo ich etwas tun will.
    Mein Stottern ist eher unauffällig. Belanglose Sachen kann ich ganz gut erzählen, sobald ich aber eine längere Geschichte erzählen muß, noch dazu über ein Thema, dass mir selber wichtig erscheint, hängt es. Abhängig ist dasâlles von der Ausstrahlung der Person, mit der ich rede, von der Personenzahl, von meiner Verfassung naja u.s.w.
    Bisher hab ich nicht viel unternommen, außer eine Art hypnose und autogenes Training. Die hypnose hab ich einen Tag ausgehalten, dann kam es mir komisch vor, weil der Arzt im nebenzimmer, den nächsten patienten therapierte. Es war alles andere als individuelle Behandlung.
    Ich hab mir vorgenommen ein Training beim hans zu machen, mal ein Wochenende reinzuschnuppern. Angemeldet bin ich allerdings noch nicht. ;)
    Komm doch einfach mit.

    Heike

    Hallo Yvonne,


    du bist Vertriebsleiterin? Toll..:-)
    In welcher Branche? Wie groß ist das Team.


    Ich habe es damals abgelehnt, als mir angeboten wurde, den Leiterposten von einem Supportteam zu übernehmen. Alle möglichen Gründe hab ich vorgeschoben, ich interessiere mich nicht dafür, ich arbeite lieber an einer Sache....der eigentliche Grund war das Sprechen.
    Ich arbeite sehr gern mit Menschen!


    Ich bin jetzt in einer Vertriebsunterstützung in der Telekommunikationsbranche tätig. Zuerst hatte ich Angst davor, ich muß präsentieren, erklären, Telefonkonferenzen halten. Bis jetzt( ich hab ja noch allerding soviel noch nicht gemacht, klappt es ganz gut).
    Meine Methode ist, den Mitarbeitern den Rücken für den Verkauf freizuhalten.

    Hallo Ihr drei, die mir bisher geantwortet haben!



    Ich hab die Mail gestern Abend geschrieben und heute, auf Arbeit war ich die ganze Zeit gespannt, was ihr mir antworten werdet. Als ich nach Hause kam war der erste Schritt zum PC.
    Ich hatte auf solch eine Antwort gehofft. Sie macht mir Mut. Ich hatte mir theoretisch schon vorgenommen, an einem Training teilzunehmen.
    So habe ich mich, sprachlich gesehen über die letzten Tage "gerettet".


    Seit 1.11. bin ich im Vertrieb. Heute war meine 1. Telefonkonferenz. Ich war der Moderator. Die Vertriebsleute können alle so schön und schnell reden. :) Ich lasse mich mitreißen und irgendwann laufen mir die Wörter davon. Ich kann sie nicht mehr einfangen. Dann fangen die Stolpersteine an und irgendwann hat man das Gefühl, dass man den Boden unter den Füßen verliert. Die Moderation war für mich anstrengend, immer wieder anzusetzen ....Meine Kollegin meinte : " Man hat doch garnichts gemerkt."


    Niemand hat etwas gemerkt. Ich habe Sätze umgebaut, vermieden, manchmal ein falsches Wort erzählt (weil dann auch das Denken aussetzt) und wie sagst du so schön, Ana...ich klang dümmlich.
    Oft verstehe ich die Fragen nicht, weil ich schon wieder über den nächsten Satzanfang nachdenke. :-))


    Ich komme durchs Leben, ja...aber sehr oft bin ich unzufrieden und der Grund ist jedes Mal die Sprache.
    Wenn ich bestimmte Sachen ablehne, dann weil ich eventuell sprechen muß und das ist anstrengend


    Ivon, ich hab angefangen, möglichst vielen Leute, auch in der Firma zu erzählen, dass ich stottere.
    Das nimmt den Druck etwas weg.
    Und, niemand glaubt es mir :)


    Liebe Grüße Heike

    Hallo zusammen
    Schon seit geraumer Zeit stöbere ich gelegentlich auf diesen Seiten, habe bisher aber noch keinen Beitrag geschrieben. Ich kann mich einfach nicht entschließen etwas zu tun.
    Mein Stottern ist kaum bemerkbar. Ich stottere sehr wenig. Im Familienkreis ( Mann, Kinder) habe ich keine Probleme. Meine Kinder meinten sogar :"Das bildest du dir alles nur ein."
    Im Umgang mit anderen Personen sind es die typischen Symptome. Mal besser, mal schlechter. Aber auch da merkt es niemand, weil ich über Jahre eine wunderbare Vermeidungstechnik erlernt habe.
    Kann ich das Wort oder die Wortverbindung nicht sagen, dann spreche ich eben nicht und bin still.
    In Diskussionen auf der Arbeit und bei Gesprächen zu Feiern u.s.w kann ich oft nicht mithalten, abhängig vom Personenkreis, der anwesend ist. Ja und das ist sehr anstrengend. Nun hab ich auch noch einen Job im Vertrieb ( muß man viel reden und präsentieren, Telefonkonferenzen halten)
    Da ich ein aufgeschlossener Mensch bin und auch auf die Leute zugehe wird das Problem für mich unerträglich. Ich hab mich in den letzten Monaten so richtig reingesteigert.
    Behördengänge, zum Bäcker gehen, all diese Dinge sind für mich kein Problem, aber eben Geschichten erzählen oder meine Meinung in mehr als 1 Satz sagen....


    Wem geht es ähnlich? Kann ich meinen Redefluß in einer Therapie verbessern? Kann ich dadurch meine Sprachhemmungen abbauen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.


    Liebe Grüße. Heike