Beiträge von ave

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, wie Angehörige und Freunde bei Stotterern helfen können.
    Klar, sie sollten sich ganz normal mit ihnen beschäftigen, wie mit jedem anderen auch, aber gibt es Möglichkeiten ihnen zu helfen?
    Ich lese zum Beispiel immer wieder, dass Stotterer nicht stottern, wenn sie im Chor sprechen.
    Verbessert es ihr Sprechen, wenn man mit ihnen solche <Übungen> macht oder ist das nur eine Feststellung, dass sie so flüssiger reden, kann aber letztendlich nicht auf das <wirkliche> Leben übertragen werden?
    Für Antworten wäre ich dankbar (auch andere Ideen, als den <Chor> ),
    ave.

    Hallo!
    Ich wollte hier mal darauf hinweisen, dass Stottern rechtlich gesehen eine Behinderung ist. Das heißt, dass du ein z.B. Recht darauf hast, dass du mehr Zeit bei der mündlichen Prüfung hast. Darauf hat hier noch keiner hingewiesen und ich glaube, dass das nicht sooo bekannt ist, obwohl doch eigentlich von großer Bedeutung für stotternde Abiturienten, weil die mündliche Prüfung das wäre, wo ich die meiste Angst hätte.
    Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung (wenn nicht schon die Posts vorher) FÜR das Abitur,
    ave.