Beiträge von ESP-Metal

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    @Sid: Wenn jeder so´n Selbstbewusstsein und soeine Einstellung zum Stottern hätte wie du, dann wär das Stottern für niemanden mehr ein Problem.


    Echt Respekt, :up:


    ich wär ja schon froh wenn ich nen Teil von deinem Hätte :rolleyes:

    Siddharta:


    auf deiner HP steht dass du mal was in Aachen gemacht hast. Ich wohne in Aachen :D war auf der RWTH 3 jahre lang in logopädischer Therapie... hat nullkommanichts gebracht. Hab nur Techniken gelernt, die mir draussen nichts genützt haben... kennt man ja schon :rolleyes: :D

    yeah Matze das gefällt mir :up:


    Metallica hab ich letztes Jahr 2 mal live gesehen. Bei einem Konzert stand ich sogar in der dritten Reihe. WOW :D :D


    naja zum ABI:


    Ich würde trotzdem mal gerne wissen wie das so in der Oberstufe läuft. Die Moderatoren hier müssten doch alle das Abitur haben. Bitte erzählt mal ;)

    Hallo, ich bin 16 und gehe grade in die 9 Klasse eines Gymnasiums.


    In anderthalb jahren fängt die Oberstufe an, und wie ich in diesem Forum hier sehe, haben einige als Stotterer ihr Abitur in der Tasche. Da ich mir nicht sicher bin ob ich das Abitur machen soll oder nicht, weil ich nicht weiß ob ich das packe, will ich diejenigen mal fragen wie es ihnen in der Oberstufe so ging. (Falls es einen ähnlichen thread schon gibt, dann steinigt mich bitte nicht, bin noch ganz frisch hier :) ) Hattet ihr mehr lernen müssen, weil das mündliche euch runtergezogen hat, oder habt ihr den inneren Schweinehund überwunden und euch einfach gemeldet? Wie sah es mit dem Vorlesen vor der Klasse aus (mein dickstes Stotterproblem überhaupt). Wie wars mit Referaten? Schildert einfach mal eure Zeit in der Oberstufe damit ich mir ein Bild machen kann. Bei uns redet noch kein Lehrer von der Oberstufe und ich weiß deswegen noch überhaupt nicht wie es da abläuft. Das einzige was ich mitbekommen habe, ist dass das mündliche leider 50% der Note zählt und das es Punkte statt Noten gibt :rolleyes: :D


    Ich frage euch das deshalb, weil ich schon ein sehr ruhiger Typ in der Schule bin und mich kaum bis garnicht melde. Ich glaub das letzte mal wo ich mich freiwillig gemeldet habe, war letztes Jahr in Latein um nen Satz zu übersetzen. Ich hab auch total Panik vor Referaten. Ich muss nächste Woche mit einem Kumpel eins in Englisch halten, und obwohl er den größeren Teil übernimmt, hab ich trotzdem so´n Bangel davor, dass ich mich schon seit ner Woche deswegen verrückt mache O.o Naja, meine Eltern wollen schon gern dass ich das Abi habe, aber ich rede mir die ganze Zeit ein, dass ich das nicht schaffen kann wegen dem Stottern. Vielleicht hab ich aber auch ein viel zu krasses Bild von der Oberstufe und bilde mir irgendwas ein, was garnicht so ist. Deswegen erzählt mir mal was über eure Zeit in der Oberstufe.


    Vielen Dank


    Stay Metal ;) (falls es hier überhaupt jemanden gibt der Metal hört :D :D ;) )